Englisch als Zweitfach nachstudieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine konkrete Frage.
    Um meine Chancen zu verbessern würde ich ganz gerne die erforderlichen Credits in Englisch nachstudieren, damit ich es als Zweitfach nutzen kann.


    Nun bin ich aber unsicher, welche Seminare denn überhaupt sinnvoll sind, bzw. was wirklich anrechnungsfähig ist. Im Zweifel ist das wohl eine Einzelfallentscheidung, oder?


    Nur schreibe ich mich in Anglistik ein? Oder für Englisch? Oder kann ich, weil beide Fächer zulassungsbeschränkt und in für mich erreichbarer Nähe nur zum WS starten einen anderen Weg finden die erforderlichen Credits zu sammeln (Zur not müsste ich halt warten, das ist auch klar, aber evtl kann ich ja schon mal irgendwie beginnen, aber im Fernstudium ist das ja nicht wirklich möglich, oder kennt da jemand eine Möglichkeit?)


    Ich hoffe das sind jetzt keine allzu blöden Fragen, aber ich steh da etwas auf dem Schlauch und meine Unizeit ist nun auch schon ein paar Jährchen vorbei...

  • Hallo Conleys,


    mir hat man damals gesagt, dass es nicht ausreicht, einfach ein paar SWS nachzustudieren, ich müsste genug Stunden innerhalb eines abgeschlossenen Studienganges haben. Hast Du schon bei Deiner zuständigen Bezreg nachgefragt?


    Mila

  • Es werden 33 Punkte für das Zweitfach erwartet. Da nicht gesagt wird, wie diese Punkte erreicht werden sollen und können, bietet es sich an, direkt in das Lehramtsstudium einzusteigen, oder den BA Englisch (oder wie auch immer der zum Fach an der jeweiligen Uni hinführende Studiengang heißt), und so lange zu studieren, bis man 33 Punkte beisammen hat. In den BA Studiengängen ist das recht einfach: Einstiegsvorlesungen, Übungen usw. Da gibt es für 33 Punkte vielleicht 5% freie Wahl, der Rest ist vorgegeben. Sobald 33 Punkte erreicht sind, ein Transcript erstellen und gemeinsam mit den Leistungen des ersten Faches einreichen. Und dann hoffen, dass alles passt. Vorher kann die aber niemand die Auskunft dazu geben. Ist Poker auf hohem Niveau, aber wenn Du eine Schule hast, die Dich nehmen möchte, oder an der Du vielleicht schon unterrichtest, dann stehen die Chancen gut. Zeitlich ist das ganze gut in zwei Semestern zu schaffen. Mit Glück, viel Zeit und guten Argumenten bei der Zulassung zu Seminaren vielleicht auch in einem Semester. Aber die BA Studiengänge sind so aufgebaut, dass man das oft nicht hinbekommt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Bei der Bezreg habe ich noch nicht nachgefragt, das steht noch auf meiner langen Liste :)
    Ich habe hier schon gelesen, dass Münster da sehr kompetent und hilfreich sein soll, die werden mir sicher weiterhelfen können.


    Wäre ich nur etwas sorgfältiger im Vorfeld gewesen hätte ich mich für dieses WS einfach eingeschrieben in Englisch oder Anglistik, aber so habe ich wohl leider das Nachsehen und werde warten müssen.


    Bei mir ist die Überlegung Seiteneinstieg noch recht frisch, ich arbeite Vollzeit und würde diese Sicherheit natürlich ungerne verlieren. Naja entweder wird es länger dauern, oder ich muss wohl den kalten Sprung wagen.


    Danke jedenfalls schon mal für die infos!

  • man kann sich doch auch nachträglich einschreiben. Für Studenten mit einem Zweitstudium sieht es an der Uni sowieso anders aus und die Plätze kommen aus anderen Kontingenten. Einfach mal in der Uni nachfragen.

  • Das ist ein super Tipp, vielen Dank, ich habe gleich mal das Studierendensekretariat angeschrieben. Vielleicht klappt es ja doch noch.

  • anrufen. Immer anrufen. Alles andere dauert u.U. sehr lange, v.a. wenn die jeweilige Sachbearbeiterin im Urlaub ist (Semesterferien). Außerdem willst Du ja eine zügige Antwort und wissen, was als nächstes zu tun ist. Noch besser ist vorbeizufahren und gleich mit den richtigen Leuten vor Ort sprechen.

  • Ich habe leider schon eine Antwort bekommen. Einschreiben geht nicht mehr... Muss also wohl bis zum nächsten WS warten...
    Ein zulassungsfreies Fach zu belegen hilft ja auch nicht weiter, mit meinen derzeitigen Abschlüssen leiten sich nur Sowi/Politik und Wirtschaft ab. Wäre ja schon gut Englisch als Hauptfach noch dabei zu haben. Geschichte o.ä. braucht da ja kein Mensch...


    Mathe trau ich mich einfach nicht, obwohl das zumindest in Hagen eine gute Möglichkeit wäre...
    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Mathe im Seiteneinstieg als Zweitfach?
    Tanzen einem die absoluten Checker unter den Schülern da nicht schnell auf der Nase rum?

Werbung