Wirtschaftslehre Sek I

  • Soooo, ich hatte heute meine erste Fachkonferenz (für dieses Schuljahr ;) ) - Wirtschaftslehre. Ich unterrichte an einer Gesamtschule und habe gerade ein Problem, was sicher auch ein wenig "hausgemacht" von unserer Schule ist aber vielleicht bekomme ich ja hilfreiche Tipps von euch!?
    Bei uns gibt es Wirtschaftslehre als reguläres Unterrichtsfach im Klassenverband in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10
    Außerdem gibt es im Lernbereich Arbeitslehre das Fach Wirtschaftslehre, das neben Technik und Hauswirtschaft im Wahlpflichtbereich von Klasse 6 bis 8 unterrichtet wird.


    In Jahrgang 8 (Klassenunterricht) arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Arbeitslehre Wirtschaft 7/8" von Cornelsen. In den Klassen 9 und 10 wird mit dem Folgeband, also "Arbeitslehre Wirtschaft 9/10" gearbeitet. Da wurden kürzlich erst die schulinternen Lehrpläne überarbeitet und man kann zufriedenstellend arbeiten.
    Für alle anderen Jahrgangsstufen (also Klassenunterricht in Jg. 6 sowie für den Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 6,7 und 8) haben wir keinerlei grundlegendes Unterrichtsmaterial. Teilweise überschneiden sich die Themen in Jg. 6 und insgesamt ist das Unterrichten (besonders im Wahlpflichtbereich) sehr unbefriedigend. Der schulinterne Lehrplan ist aus grauer Vorzeit und alle sind sich einig, dass daran etwas geändert werden muss. Fragt sich aber, wie? Gute Unterrichtsmaterialen und Lehrwerke, an denen man sich orientieren könnte, sind sehr rar. Die verbindlichen Richtlienien sehr schwammig und offen formuliert.


    Daher meine Frage: Wie macht ihr das in eurer Schule? Mit welchen Materialien arbeitet ihr, und welche Themen werden konkret in den verschiedenen Jahrgängen (besonders im Wahlpflichtbereich) behandelt? Wie schafft ihr es, dass sich der Wahlpflichtunterricht inhaltlich nicht mit dem Klassenunterricht überschneidet? Bei uns sind hier besonders die Jahrgangsstufen 6 und 8 problematisch, da Wirtschaftslehre für viele SuS "doppelt" unterrichtet wird.

Werbung