Am Montag war wieder mein Schulreisetag. Da unserer Stammschüler- und Schülerinnen im Betriebspraktikum sind und ich nicht zur Vertretung eingeteilt wurde, hatte ich endlich Zeit meine vielen Unterrichtsmaterialien in meinen Team-Klassenraum (eine eigene Klasse habe ich leider nicht mehr) einzuräumen, zu beschriften usw. Auch den Musiknebenraum habe ich endlich in Angriff genommen. Schön, wenn man was in Ruhe machen kann.
In der HS (heute nur im kleinem Gepäck) angekommen, freute ich mich auf die Stunden, in der ich mit allen Kids meiner Inklusionsklasse, die LINKS in dem neue entdeckten Raum ( 5 Notebooks) bearbeiten sollte. Irgendwie ein Gefühl, dass ich unterrichten durfte.
Mit den ersten 5 Kids im Raum angekommen, starten wir die Rechner. Mein GE Kind war auch dabei (meine Gedanken: Es kann doch nie im Leben die Texte lesen) aber na ja, dann lese sich es ihm eben vor oder setze es zusammen mit einem lesenden Kind an einen PC. Vorsichtshalber habe ich die Passwörter, Links kopiert. Das war auch gut so, denn alle hatten Probleme mir dem Einloggen. Meinem GE Kind habe ich die Zugangsdaten eingegeben, weil es absolut nicht mit der der Aufforderung (zum Einloggen Strg+Alt+Enfernen drücken) anfangen konnte. Mein Passwort, um dessen Einrichtung ich am Tage vorher bat funktionierte auch.
Nun kamen auch schon die ersten Klagen. Frau ..... kommen Sie mal hier geht was nicht. Es ging bei Keinem. Nach einem kurzen Check stellte ich fest, dass kein Internet vorhanden war. Also: Rechner wieder aus und außer Spesen nichts gewesen.
Das kannte ich von unserer Stammschule auch schon. In unserer ganzen Stadt wurden alle Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen einheitlich und für viel Geld mit einer eigentlich tollen Software, neuen Geräten usw. ausgestattet. Die PC- Pflege wird zentral von 3 Herren gemacht. Und hier ist das Problem. Seit wir das neue System haben, klappt ständig was nicht. Früher hatten wir einen Herrn, ein Anruf genügte, er kam und alles lief wieder. Aber das nur so nebenbei.
In der Klasse wieder angekommen, habe ich mir meine Förderkinder geschnappt und bin mit Ihnen in den Förderraum gegangen. Die Deutschstunde verbrachte mein LE Kind in der Klasse. In der Mathestunde kam es dazu und rechnete an den Divisionsaufgaben; heute sehr lustlos und wenig motiviert. Hier scheint auch ein Grund fürs Lernversagen vorzuliegen: Wenig Anstrengungsbereitschaft.
Meine GE Kinder habe ich heute beide aus dem Unterricht genommen. Das fanden sie toll, weil sie dann zusammen, und nicht immer nur mit mir, arbeiten durften. Leider habe ich keine Möglichkeit einer sinnvollen Förderung. Meine ganzen Förderbemühungen sind hier zum in die Tonne kloppen, weil diese Kinder kognitiv nicht in der Lage sind, diesen kulturtechnischen Bemühungen zu begreifen.
Immerhin habe ich heute erfahren, dass es doch möglich ist, Integrationshelfer auch in einer Förderschule (LE) zu beantragen. Werde mir überlegen ob ich einen für meinen autistischen Jungen im Schülercafé durch die Mutter beantragen lassen. Es ist wieder eine große Menge Schreibkram. Weiß noch nicht ob ich mir das antue.
Der Integrationshelfer für eines meiner GE Kinder ist bewilligt (Ich hoffe, dass wir ihn bald nicht mehr brauchen, weil das Kind (so die Eltern wollen) endlich in die Schule kommen wird, die ihm gerecht wird.