Die Beiträge zum Thema Inklusion scheinen mir weitestgehend negativ. Allerdings habe ich aufgrund der Fülle nicht jeden Beitrag gelesen.
Daher würde ich mir wünschen, dass bei diesem Thema die positiven Fälle herausgestellt werden. Ich bin bereit, mich für das Thema Inklusion in meiner Schule einzubringen und habe auch die letzten Jahre versucht, gehandicapte Schüler auf ihre Nachteilsausgleiche hinzuweisen (konkret: Rücksichtnahme auf einen Schüler mit einer leichten Spastik im Fach Mathematik, mehr Zeit bei der Abitur-Präsentationsprüfung für stotternde Schüler, mehr Zeit bei schriftlichen Abschlussprüfungen bei motorischen Handicaps, Raumkonzept für Schüler im Rollstuhl in der Oberstufe bei nur einem Aufzug). Viele kranke/gehndicapte Schüler wissen überhaupt nichts von ihren Rechten (und viele Lehrer nicht von den Rechten des Schülers). Für die Lehrerschaft gibt es einen Schwerbehindertenbeauftragten, für Schüler ist mir eine solche Stelle zumindest nicht bekannt.
Zugegeben: Noch schwerer körperlich oder geistig gehandicapte Schüler hatte ich noch nicht, aber ich bin bereit, den nächsten Schritt der Inklusion mitzugehen.
Daher die Frage: Wo funktioniert Inklusion? Wer hat positive Beispiele, vor allem im Bereich Berufliche Schule/Berufliches Gymnasium?
Danke für Antworten!