Portable Firefox - wenn der Browser mal schön drucken soll

  • Hallo zusammen!


    Weil ich heute vor der Lehrprobe so dankbar für den kleinen Browser war, als ich in der Schule noch was ausdrucken musste, ein Lobgesang, der euch auch helfen mag:


    Problem: Auf Schulrechnern ist oft nur der Internet Explorer zu finden. Mit dem kann man aber nicht anständig drucken, oft wird ein Teil am rechten Seitenrand abgeschnitten, und einstellen kann man da nicht viel. X(


    Firefox, Mozilla und Netscape haben eine sehr komfortable Druckvorschau, die Größe des Ausdrucks wird so angepasst, dass die Webseite auch auf's Papier passt, dazu gibt es einige andere nützliche Einstellungen - mal ganz abgesehen von den vielen anderen Stärken außerhalb des Bereichs "Drucken".


    Andere Browser kann man allerdings in der Schule oft nicht mal eben installieren. Und da kommt er nun ins Spiel, der tragbare Firefox: Passt auf den USB-Stick und läuft von dort aus ohne Probleme. :D


    Link mit weiterer Beschreibung: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2392

  • Bin begeistert.


    Habe mir den Firefox gleich gestern auf meinen Stick geladen und soeben in der Schule eine Internet-Seite ausgedruckt. Klasse.


    Vielen Dank für den Tip.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo dani!


    Du könntest den Portable Firefox auch auf die Platte packen, aber das ist nicht sein Sinn. Das ist eine absichtlich abgespeckte Version für den Stick.


    Du kannst aber einfach den normalen Firefox für die Platte nehmen, den kriegst du z.B. unter http://www.firefox-browser.de/windows.php


    Den Internet Explorer kannst du nicht deinstallieren, der ist praktisch Teil des Betriebssystems Windows. Du kannst ihn aber eh drauf lassen, der stört nicht. Ganz selten hat man auch schon mal schlecht gemacht Webseiten, die für den IE "optimiert" sind.

  • Zitat

    pepe schrieb am 01.06.2005 19:58:
    ..Ansonsten ist er wirklich nicht unersetzlich.
    ..


    muss wohl heißen:
    ansonsten ist er wirklich ersetzlich.....
    :D


    Firefox ist schneller und sicherer.
    Microsoft hat mittlerweile die Gefahr durch den neuen Konkurrenten erkannt und ist aus seiner behäbigen Schlafmützigkeit aufgewacht. Auf der neuen "PC-Magazin" findet sich der IE 7.


    Aber firefox gefällt mir besser. Nicht allein deshalb, weil die Virengefahr geringer ist, (wegen eingeschränktem active-x), sondern auch deshalb, weil man sich alle möglichen Skins und Erweiterungen holen kann. Kostenlos. Versteht sich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    alias schrieb am 04.06.2005 15:49:


    muss wohl heißen:
    ansonsten ist er wirklich ersetzlich.....
    :D ...

    Naja, die doppelte Verneinung kann das Gesagte aber durchaus auch verstärken... :D


    Mit nicht unfreundlichen Grüßen,
    Peter

Werbung