Gestaltung der Wände im Klassenzimmer

  • Hallo zusammen :)


    ich bin nun schon ein paar Tage dabei mein Klassenzimmer (1. Klasse) zu gestalten. Es sieht auch schon alles ganz gut aus.
    Allerdings sind die Wände noch einbisschen leer , da ich ja noch keine Kunstbilder von den Kindern habe, die ich aufhängen könnte.


    Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt, wie ich die Wände einbisschen schöner gestalten könnte (Plakate, Schilder), damit sich die "jungen, neuen" Schüler von Anfang an wohl fühlen.


    Ich bin gespannt auf eurer Antworten!


    Liebe Grüße

  • Ich würde die Wände so lassen wie sie sind!
    Meiner Erfahrung nach fühlen sich die Kinder nciht wohler, nur weil da was an der Wand hängt. Viel stolzer sind sie, wenn sehr schnell ihre eigenen Sachen an den Wänden hängen. Das einzige was in meinem Klassenraum hing war ein Plakat, welches die Kinder bei ihrem Kennenlerntag mitgestaltet haben.


    Bei uns werden z.B. in der 1. Schulwoche Schultüte und Schulranzen "Das war das tollste an der 1. Schulwoche" auf A4-Blätter gemalt und diese zusammen mit einem Foto des Kindes aufgehängt. Schwupps sind ca. 60-80 persönliche Dinge der Kinder an der Wand und der Klassenraum alles andere als leer.

  • Bei uns faengt man das Jahr nicht mit leeren Waenden an. Ich hatte meine neue Klasse fuer einen Vormittag vor den Ferien. In meinen Raum kommen also:
    - "Willkommen"-Schild fuer die Klassenraumtuer, von den Kindern gestaltet
    - Klassenregeln (vor den Ferien besprochen und zusammen erarbeitet), "Give Me 5" Poster neben der Tafel, "Check your work" Poster
    - Zielsetzung (ich hab sie vor den Ferien ihr eigenes Bild einer Glaskugel bemalen lassen, und sie haben drunter geschrieben, was sie sich fuer das naechste Schuljahr vornehmen wollen)
    - Mathedisplay (Rechenwege, Vokabular, Zielsetzung fuer die Klasse - also Multiplikation)
    - Englischdisplay (Vorbereitung fuer Lernwand, mit notwendigem Vokabular, Textbeispielen, etc....ich haette gerne so eins)
    - Themendisplay (Bilder von Afrika mit jeweiligen Schuelerfragen; Fragewoerter fuer Geographie, Vokabular und Platz fuer ihre Ferienprojekte zu unserem neuen Thema)
    - Naturwissenschaftsdisplay (Vokabular, Arbeitsmethoden, Themenuebersicht, etc.)
    - "Star of the Week" und Geburtstagsdisplay, Klassennotizen


    Mein Raum ist normalerweise immer recht dekoriert und das Englisch- und Themendisplay wechselt alle paar Wochen.

  • das hört sich ja alles schon sehr gut an! vielen dank :)
    @ Dejana: was meinst du denn "star of the Week"?


  • @ Dejana: was meinst du denn "star of the Week"?


    An meiner neuen Schule wird jede Woche ein Schueler "Star of the Week", also sowas wie "Schueler der Woche". Sie bekommen dann eine Urkunde in der Schulversammlung und werden gelobt, weil sie in der Woche was Tolles gemacht haben (z.B. nen sehr guten Text geschrieben, sehr gut mit anderen zusammen gearbeitet, sich sehr gut benommen oder sonstwas haben).

Werbung