@ Dejana: Danke für deine Schilderungen, wie die Arbeitszeiten von Lehrern in anderen Ländern aussehen.
@ Freddi: Dir wurden schon Tipps gegeben, was du gegen deinen Stundenplan machen kannst. Sicherlich ist er nicht optimal, aber versuch das Beste draus zu machen (eben Unterrichtsvorbereitungen oder z.B. auch Klausuren oder ähnliches korrigieren. Ich weiß von Kollegen, die auch Kinder haben, dass sie in der Schule manchmal besser korrigieren können (wenn sie sich in einen ruhigen Raum verziehen) als zu Haus.)
Mein Stundenplan ist auch nicht gut und habe am Anfang geflucht, aber ich versuche das Positive zu sehen (Freistunden können auch eine Möglichkeit geben einfach mal durchzuschnaufen. Ich finde es wahnsinnig anstrengend z.B. 6 Stunden am Stück zu unterrichten und in den Pausen noch dies und jenes zu klären. Dann "lieber" auch nachmittags in der Schule und zwischendurch Freistunden). Und hey: Wenn ich viel Vertretung machen muss, denk ich mir: Irgendwann bekommste Überstundengeld
Und schau dir "normale" Arbeitnehmer an, die bis 16 Uhr oder noch länger im Büro hocken und nur 30 Tage Urlaub haben ... und die haben keine Freistunden dazwischen ...