Hallo Leute,
ich stehe vor der grundsätzlichen Frage ob für mich nach meinem einjährigen Verlagsvolontariat und meinem Sowi Studium in Göttingen (Fächerkombination: Soziologie, Zivilrecht, Medienwissenschaft, BWL – Abschluss: Diplom) der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf möglich wäre. Ich habe mich schon ein wenig zum Thema belesen und habe nun noch mehr Fragen als Antworten. Meine drei grundsätzlichen Fragen lauten ob sich aus meiner Fächerkombination ein oder mehrere Fächer ableiten lassen, ob sie in irgendeinem Bundesland als Mangelfach gelten und wie generell meine Möglichkeiten als Dipl. Sowi stehen in den Schuldienst aufgenommen zu werden. Ich habe zwar gelesen, dass sich aus dem Sozialwissenschaften Studium bestenfalls ein Fach ableiten lässt aber anders als die meisten habe ich vier statt der üblichen drei Teilfächer und an meinem Gymnasium gab es seinerzeit die Fächer Sozialkunde und Wirtschafts-/Rechtslehre. Da müsste doch nach meinem Bauchgefühl was möglich sein...
Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet in wenig Licht ins Dunkel zu bekommen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Hardy