Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr "alten Hasen" mir gute Tipps geben könnt:) --> Vor allem organisatorisch:
1. Ich möchte mir ein eigenes Notizbuch erstellen, in dem ich alles festhalten kann. Was benötigt ihr, welche Sachen muss ich hinzufügen?
Ich dachte bisher an: Notizen/Beobachtungen (für jeden S: mit Spalte "Mitarbeit" + Auffälligkeit/Verhalten/Sonstiges), Jahresplan/Wochenplan (um eigene Notizen zu machen: To-Do-Liste)
2. Was habt ihr so in den ersten Wochen gemacht? Ich hab das erste Mal ne eigene (und erste) Klasse und nen riesen Respekt.
- Vor dem ersten Schultag: Einrichtung des Klassenraums
--> Welche Deko bringt ihr schon an? Muss man da nicht auch mit den Kindern gemeinsam gestalten (wollte in der 1. Woche einen Geburtstagskalender machen)
--> Welche Sitzordnung ist am besten? Gruppentische, Frontal, Einzeltische????
- Am ersten Schultag (knapp 20 Min.): Vorstellung, Schultüten, kleine HA
--> Ist es sinnvoll die Schüler sich selbst ihren Platz aussuchen zu lassen oder doch lieber (vorerst!) einen Sitzplan zu machen????
- Die erste Woche: Regeln, Symbolkarten, Rituale einführen
--> Aber welche sind am Anfang die wichtigsten, ich will die Kids ja nicht überfordern
--> Wie habt ihr die eingeführt, wie werden sie gefestigt?
- Ab/ Nach der ersten Woche: Wann Einführung der Klassendienste? Wann Anfang mit dem Stoff - oder macht ihr das schon in der ersten Woche?
So viele Fragen...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ally