UPP Liebeslyrik

  • Guten Morgen,
    ich sitze momentan an meiner Planung für die Prüfung... Physik steht soweit, aber die Deutschstunde macht mir noch große Sorgen.
    Meine Reihe ist Liebeslyrik in der Romantik und Gegenwart.
    Vor
    der Examensstunde werde ich romantische Lyrik behandeln (Merkmale der
    Epoche, Sehnsuchtsmotiv, Umgang mit Treue, Vergleich zweier romantischer
    Gedichte). Erst hatte ich überlegt, in der UPP ein romantisches Gedicht
    mit einem modernen Gedicht im Hinblick auf das Liebesverständnis
    vergleichen zu lassen, aber jetzt habe ich mich ein wenig auf Heinrich
    Heine und seine Desillusionierung des romantischen Liebeskonzepts
    versteift.
    Da sich hier ein Vergleich zum vorher behandelten Gedicht
    "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff anbietet, habe ich an "Ich
    wollte bei dir weilen" gedacht (siehe unten).
    Ich habe mir überlegt,
    zunächst nur die ersten drei Strophen zu präsentieren, Spontanäußerungen
    zuzulassen (romantische Motive,...) und zur Leitfrage "Wie reagiert das
    lyrische Ich?" mittels eines Placemats Hypothesen zur letzten Strophe
    bilden zu lassen. Da vorher Novalis' "An Julien" und Eichendorffs "Das
    zerbrochene Ringlein" behandelt werden sollen, gehe ich davon aus, dass
    die Erwartungen von der letzten Strophe abweichen werden. Nachdem die
    Hypothesen von den S. vorgestellt wurden, sollen sie mit der
    tatsächlichen Strophe verglichen werden. Die S. sollen die Wirkung als
    Desillusionierung und Ironie beschreiben. Anschließend könnte man sich
    fragen, ob es schon in den ersten Strophen Signale auf den Schluss gibt,
    was die S. in einem kurzen TPS-Verfahren untersuchen sollen
    (Kontrastierung der jeweils ersten beiden Verse mit den folgenden,
    Übertreibung, Komik). Anschließend könnten die S. vermuten, mit welcher
    Intention Heine mit der romantischen Erwartung bricht, was mit einem
    Zitat Heines abgeschlossen werden könnte.


    Ich bin leider sehr
    unsicher, ob das vernünftige Überlegungen sind, insbesondere, ob die
    Untersuchung auf Textsignale ergiebig sein kann und ob die Stunde zu
    einfach wird´und auch, ob das Gedicht geeignet ist, es gibt ja viele von
    Heine mit Ironie...


    Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich`? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße von
    Müsli



    Ich wollte bei dir weilen
    Und an deiner Seite ruhn;
    Du mußtest von mir eilen;
    Du hattest viel zu tun.


    Ich sagte, daß meine Seele
    Dir gänzlich ergeben sei;
    Du lachtest aus voller Kehle,
    Und machtest ´nen Knicks dabei.


    Du hast noch mehr gesteigert
    Mir meinen Liebesverdruß,
    Und hast mir sogar verweigert
    Am Ende den Abschiedskuß.


    Glaub nicht, daß ich mich erschieße,
    Wie schlimm auch die Sachen stehn!
    Das alles, meine Süße,
    Ist mir schon einmal geschehn.

  • Was ist denn Ziel deines Unterrichtes?


    Erst dann ist die m.E. die Überlegung sinnvoll, welche Methoden zur Erreichung dieses Ziels geeignet sind und warum.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • An welche Altersstufe richtet sich das denn? Nehme mal an Oberstufe (10+), oder?


    Auf mich wirkt diese Stunde zu kognitiv. Warum sollten sich die Lernenden mit dem lyrischen Ich überhaupt befassen, wo liegt


    der Anreiz?


    Vielleicht findest du ja aus dem Repertoire des handlungs- und produktionsorientiertem LU (z.B. bei Haas oder Spinner) Anregungen, wie du diese Stunde


    lebendiger gestalten kannst. Da gibt es auch einiges Anspruchsvolles für höhere Klassen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank fpür eure Rückmeldung. Es handelt sich um eine Q2,
    Chrisy, danke für deine Literaturempfehlungen. Ich werde nochmal genau überlegen und recherchieren und dann
    wieder schreiben (auch meine Ziele werde ich dann darlegen). Ich denke, dass Chrisy recht hat, dass die Stunde
    zu kognitiv ist. Vielleicht kann man die S. eine letzte Strophe entwerfen lassen, dann hätte ich auch Produktionsorientierung.
    Danke erstmal.

  • Hab erst die Ziele klar, bevor du einfach so Produktionsorientierung um der Produktionsorientierung einbaust.


    Nimmst du deinen Deutsch FL mit in die Prüfung? Dann müsstest du seine/ihre Schwerpunkte ja kennen (meiner war deutlich mehr an anspruchsvoller Lernprogression interessiert als an 'methodischen Zirkus' - erst Recht in der Oberstufe auf dem Weg zum Abi).


    Wie gesagt, mach dir dein Lernziel klar und achte darauf, dass es für einen Q2 anspruchsvoll genug ist (das ist ein GK, oder?).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

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