Was ich letztens wirklich lustig fand, war ein Kennenlernbingo.
Jeder hatte eine Karte mit unterschiedlichen Aussagen: Hat die gleiche Augenfarbe wie ich. Hat mehr als 2 Geschwister. Hat ein Haustier. Hat den gleichen Lieblingsfilm. Hat im gleichen Monat Geburtstag. Hat das gleiche Hobby wie ich. Geht gerne in die Schule. Schläft gerne lange....
Nun musste man 10 Minuten durch die Gegend flitzen und durfte jedes Kind nur einmal aufschreiben. Am Ende wurde gezählt, wie viele Bingo man geschafft hat.
Toll finde ich auch "Eine Reise nach Jerusalem" ohne Ausscheiden. Alle Kids müssen sich auf die verbleibenden Stühle quetschen und 3 Sekunden darf kein Körperteil den Boden berühren.
Oder das Spiel "Rettung aus dem Eismeer". Alle Kids stehen im Raum verteilt auf einem Stuhl. Nun müssen sie den Ausgang erreichen, dürfen den Boden aber nicht berühren. Sie müssen also gemeinsam die Stühle verrücken und sich zusammentun. Keiner darf zurückgelassen werden, sonst ist das Spiel verloren.
Außerdem habe ich am ersten Tag von jedem Kind ein Portraitfoto geschossen. Am Ende der 10 werde ich wieder eins schießen und es wird eine FotoDVD als Abschiedsgeschenk geben. Natürlich kommen da noch mehr Fotos drauf.
Ansonsten macht man doch total viel Orga Kram. Kontrolle der Materialien, Bücher verteilen, Bücher beschriften, Umschläge drum, Stundenplan, Klassenregeln, Schulbesichtigung...