Gibt es bei euch Hausaufgabengutscheine? Und wenn ja, wofür?
Im letzten Schuljahr waren meine in der 2. Klasse und ich habe mit den HA- Gutscheinen die Lesemotivation gefördert. Das klappte bei allen Kindern sehr gut. Sie hatten ein Leseheft und sollten sich das tägliche Vor-Lesen von den Eltern (Oma, Hort, ....) abzeichnen lassen. Die Gutscheine gab es nur für tägliches Lesen über einen bestimmten Zeitraum.
Hausaufgabengutscheine: Ja oder Nein?
-
-
HA-Gutscheine gibt es bei mir nur zum Geburtstag und lassen sich an diesen oder halt auch an einem anderen beliebigen Tag im jeweiligen Schuljahr einlösen.
-
Hallo,
ich gebe keine HA-Gutscheine mehr aus, weil wir zum einen Ganztagsschule mit Hausaufgabenbetreuung sind (und es blöd ist, wenn Kinder da einfach nichts zu tun haben) und ich mir ja zum anderen auch was bei den Hausaufgaben denke. Es gibt sicher mal Tage, da wäre es möglich, eine Hausaufgabe wegzulassen, aber das kommt eher selten vor. Ich möchte schon, dass alle Kinder Hausaufgaben machen.
Ich hab eine Belohnungskiste, da sind andere Sachen drin.Gruß
MeloEdit: Zur Förderung der Lesemotivation eignen sich auch einfache Leseurkunden. Die Kinder lesen täglich 5, 10 oder mehr Minuten, lassen das abzeichnen. Ist die Seite mit den 5 Minuten voll, gibts eine bestimmte Urkunde, usw. Kam bei meiner damaligen 2. Klasse super an. Wo hatte ich gleich die Urkunden her...? Ich glaube vom Zaubereinmaleins.
-
Ich habe HA-Gutscheine- aber wirklich ausschließlich zum Geburtstag.
Wann sie ihn einlösen überlasse ich ihnen - manche sammeln (inzwischen seit 3 Jahren, man weiß scheinbar nie was mal kommt *fg*) und manche lösen ihn direkt am nächsten Tag ein.
Wenn ich Wochen-HA aufgebe, dann versuche ich daran zu denken, dass ich vorher sage, dass man dafür keinen Gutschein einlösen kann. -
Bei mir gibt es einen HA-Gutschein im Adventskalender. Die Kinder lösen ihn dann im Laufe des Schuljahres ein. Bei Geburtstagskindern drücke ich sowieso ein Auge zu, wenn die HA mal nicht vollständig sind.
-
Ich habe in meiner Klasse ein Gruppen-Belohnungssystem, bei dem sie quasi an einer Leiter "hochrutschen" müssen. Ist die Gruppe oben und bleibt dort den ganzen Tag (man kann nat. auch wieder runterrutschen) gibts für jeden der Gruppe ein HA-Gutschein..... In dieser Klasse hat es gut funktioniert, da die Kinder sich untereinander angetrieben haben leise zu sein, aufzuräumen usw... Bei manchen Gruppen hat es mitunter eeeewig gedauert, bis sie mal oben war, daher gabs jetzt nicht jede Woche ein Gutschein!!! Bei "braven" Klassen daher evtl nicht zu empfehlen ;)!
Zum Lesen fördern finde ich Gutscheine allerdings auch nicht empfehlenswert. Ich habe einen Bücherwurm, bei dem bei jedem vollen Lesepass eine Kugel dazukommt! Wer bis zu den Ferien die meisten Kugeln gesammelt hat bekommt was kleines aus der Schatzkisten (Süßigkeiten, Stifte usw...)! -
Bei mir kann man sich Hausaufgabengutscheine verdienen. Wer zusätzliche Hausaufgaben macht (z. B. ein extra Leseblatt) bekommt ein *. Für 8* gibt es einen Gutschein. Dieser wurde in den seltensten Fällen eingelöst. Außerdem gilt er immer nur für 1 Fach, so dass die Kinder daheim immer noch was zu tun haben.
-
Jaaaa...meine Haben die Gutscheine auch meistens gesammelt, mit dem Ergebnis, dass sie am Ende der 4. immer noch im Mäppchen waren ;)! Gutscheine durften auch immer nur für EINE HA eingelöst werden!
-
Ich gebe HA Gutscheine auch nur zum Geburtstag aus. Die gelten dann für meine Fächer... also Deutsch und Mathe.
Manchmal sage ich auch vorher, dass ich für diese HA keine Gutscheine akzeptiere... wenn ich finde, dass halt jeder es machen soll.
Ich habe auch schon Gutscheine für sehr besondere Leistungen ausgegeben.
Zum Beispiel habe ich gesagt, wer den kompletten Osterspaziergang auswendig kann, der bekommt so einen Gutschein.
EIN Kind hat das geschafft.
ich selbst hätte keinen bekommen... -
Bei mir gibt es keine Hausaufgaben-Gutscheine. Ich denke, dass die Hausaufgaben, die ich aufgebe, auch gemacht werden sollen, sonst würde ich sie ja nicht aufgeben. Wenn ein Kind es mal nicht schaffen kann, soll es mir das sagen, dann macht es die Hausaufgaben halt bis zum nächsten Tag.
kl. gr. Frosch
-
Grundsätzlich gebe ich keine mehr - weil der Unterricht ja teilweise auch wieder auf den HA aufbaut und wenn die dann nicht da sind, ist das schwierig. Außerdem mache ich mir ja Gedanken, warum ich etwas aufgebe, das ist ja selten sinnbefreit.
-
Also ich stehe der Sache auch etwas gespalten gegenüber... Wenn ich eine Hausaufgabe gebe, dann hat sie ja auch eigentlich einen Sinn (--> Übung, Vorbereitung). Dennoch bekommen die Kinder bei mir zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt. Dieser gilt für eine Hausaufgabe - nicht für einen komplett freien Hausaufgabentag. Zudem bespreche ich mit den Kindern schon, dass es bei manchen Hausaufgaben nicht sinvoll ist, diesen einzulösen. Bei manchen Aufgaben verbiete ich es auch: Gedicht lernen, Wochenplan fertig machen, ...
Mit der Variante, dass die Kinder einen Gutschein pro Jahr haben, kann ich leben. Der wird bei mir eh meist für eine vergessene Hausaufgabe eingesetzt, damit man am Ende keinen Strich bekommt ;-). -
Bei mir gabs bis vor kurzem noch HA-Gutscheine zum Geburtstag und im Adventskalender.
Allerdings zeigt mir die Erfahrung, dass das nicht in jeder Klasse gut funktioniert und teilweise echt nervig werden kann.
Deshalb werde ich im neuen Schuljahr keine Gutscheine mehr verteilen.
Kinder, die an einem Wochentag Geburtstag haben, bekommen aber an diesem Tag keine HA in meinen Fächern. -
Ich halte Hausaufgaben generell für sehr überbewertet und richte meinen Unterricht nicht nach ihnen aus, bzw. gehe nicht davon aus, dass Kinder OHNE Hausaufgaben irgendwann ein Defizit haben oder so.
Von daher gibt es bei mir zum Geburtstag einen Gutschein, der kann eingelöst werden wann auch immer.
Ich hatte schon Schüler, die in Klasse 4 ihre gesammelten Hausaufgabengutscheine einlösten. Wir Stück dann an der Zahl.Herzliche Grüße
strubbelsuse -
Bei mir wird es wieder zum Geburtstag einen geben.
Außerdem können sich die Kids noch einen dazu verdienen, indem sie Smilys sammeln:
Ich habe einen HA-Sheriff, der immer eine Ecke abbekommt, wenn eine HA vergessen wurde (die muss dann nachgeholt werden). Sind alle Ecken ab, gibt es NAchsitzen + Nacharbeit der HA und weitere Aufgaben. Hat der Sheriff bis zu den nächsten Ferien noch alle Ecken, gibt es einen Smily. Wenn die Kids je 3 (oder 2, je nachdem wie man selbst vorher entscheidet) Smilys haben, gibts einen Gutschein. Also max. 3 (4) Gutscheine im Jahr möglich. Das ist okay. Sie dürfen einen Gutschein für EINE HA einlösen. Allerdings habe ich auch immer wieder HA, für die der Gutschein nicht eingelöst werden darf (vorbereitende, wichtige Übung,...), das sage ich immer gleich. -
Das mit den * für besondere Leistungen gefällt mir.
Ich sehe bei Kindern, die fast nie Hausaufgaben machen, schon ein Defizit. Vermutlich liegt das nicht an den fehlenden Hausaufgaben allein, aber m.E. durchaus mit daran.
-
Ich habe einen Bücherwurm, bei dem bei jedem vollen Lesepass eine Kugel dazukommt! Wer bis zu den Ferien die meisten Kugeln gesammelt hat bekommt was kleines aus der Schatzkisten (Süßigkeiten, Stifte usw...)!
Kenne ich, tolle Idee!!! Wo hast du die Kugeln her?
Ich gebe die Gutscheine auch nur für meine Fächer aus und sie können auch nicht immer eingelöst werden. Wenn wir bsw für einen Aufsatz über, habe ich schon mal die Annahme verweigert
-
Ich hab Pfeiffenputzer und dann Holzperlen (kann man im Inet in großen Mengen bestellen) Kann man auch mit Schnur oder so machen, aber dann muss man eben immer wieder aufknoten, war mir zu viel arbeit! Am Anfang hat jeder nur einen Kopf und Körper, die PErlen suchen sich die Kids dann jeweils selber aus! Schau mal hier: http://www.creadoo.com/Content55981!
-
Ich habe sie bisher immer in den Adventkalender gesteckt (mit etwas Süßem dazu). Seit heuer sind wir eine GTVS, also Schluss damit!
-
Da ich jeden Tag Hausaufgaben aufgebe, dazu in Deutsch bei den Jüngeren noch Übungen zu den Wochendiktaten mit abgegeben werden müssen und das Bügel-Lesen nachgewiesen werden muss, gestehe ich meinen Schülern zu, dass sie im Halbjahr 3x ihre Hausaufgaben vergessen dürfen, ohne dass sie Ärger dafür bekommen. Die Kinder, die im Halbjahr aber nur 1x ihre HA vergessen haben, bekommen dann 2 Gutscheine von mir, die für eine HA ihrer Wahl gelten. Bestimmte HA klammere ich vorher aus. Die HA-Gutscheine bekommen bei mir also eh nur die fleißigen Kinder und die lösen die dann auch nur ein, wenn sie tatsächlich eine vergessen haben.
Werbung