PGCE Issues - Deutsche will wieder nach Hause!

  • Hallo erstmal!


    Ich wohne nun schon seit 10 Jahren in GB und habe dieses Jahr endlich mein PGCE abgeschlossen. Ich hatte vorher ein Lehramtsstudium begonnen und nach dem Grundstudium aufgehört, deshalb verfüge ich nur über eine englische Lehrerqualifizierung, wenn auch eine sehr gute (BA&PGCE).
    Nun mein Dilemma: Es gibt hier in GB immer weniger Jobs für Germanisten, da sie überall Deutsch mit Spanisch ersetzen, mit der Annahme, dass Spanisch viel leichter sei. Ich wollte hier noch ein Jahr arbeiten, bevor wir (mittlerweile habe ich auch eine Familie :) wieder in die Heimat gehen, aber die Situation hier zwingt mich fast, mich jetzt schon in D zu bewerben.
    Ich habe natürlich große Sorge, dass mich niemand mit dem BA & PGCE nehmen wird aber gibt es Hoffnung? Wir sind sehr flexibel, was die Ortswahl betrifft, obwohl ich gebürtig aus Hessen komme und am allerliebsten nach HH gehen würde.
    Für eure Hilfe/Tipps/Kommentare wäre ich extrem dankbar!

  • Waere wahrscheinlich besser, wenn du erstmal deine induction aus dem Weg bekommst. Nur mit PGCE alleine wird es glaube ich etwas schwieriger. Aber mit Deutsch sieht's wirklich nicht so toll aus. (Bist du denn "nur" einsprachig? Bei uns wurde den MFLern damals angeraten zwingend noch ne andere Fremdsprache zu haben, denn mit nur einer wurden sie gar nicht zugelassen. Die MFL-Lehrer an meiner - jetzt - alten Schule unterrichten auch alle Franzoesisch+Deutsch+Spanisch. Ich selbst mach Franzoesisch...obwohl ich an meiner neuen Schule auch Deutsch machen kann, denn ich bekomme nen dt. Studenten fuer ne Woche oder so,..und wir bekommen nen Spanisch-Assistenten.)


    Ansonsten, frag mal Dacla ganz nett. Sie kann damit sicher eher helfen. :)

  • Danke, Dejana! Das mit dem Induction Year hatten wir so geplant, bevor wir wieder zurückgehen aber es ist ziemlich mies hier, Job-mäßig. Ich habe aber auch Französisch und Deutsch aZ bzw. aF als auch Englisch.
    Danke für den Tipp nochmal :)

  • Das mit dem Induction Year hatten wir so geplant, bevor wir wieder zurückgehen aber es ist ziemlich mies hier, Job-mäßig. Ich habe aber auch Französisch und Deutsch aZ bzw. aF als auch Englisch.


    Kommt wohl ein wenig auf's Gebiet an, obwohl Stellen derzeit generell schlecht zu bekommen sind. (Fuer ne Grundschulstelle bewerben sich bis zu 300 Leute,...konnt's kaum fassen, dass wir bei meinem letzten Interview nur zu zweit waren. Naja,..."notice to improve" schreckt Leute - besonders NQTs - etwas ab, vor allem in Bristol. :D Oh well, never mind.)


    Schau mal, ob es bei euch "middle schools" in commuting distance gibt. Dort bewerben sich traditionell weniger Leute, und wenn es dir nix ausmachen wuerde hauptsaechlich Y7+8 zu unterrichten, sind die wirklich ne gute Option. (Hab vier Jahre lang an einer gearbeitet...und unsere Kids waren nicht mehr so furchtbar verspielt, und die Aelteren nicht so aetzend.)
    Als Alternative koenntest du auch mal ausserhalb deiner Faecher schauen. QTS laesst dich alle Faecher unterrichten, wenn es auch deine induction etwas schwieriger gestaltet. So gibt es z.B. "nurture groups" in denen Y7s in Kleingruppen unterrichtet werden (das wuerd ich aber nur bei ner Liebe und etwas Verstaendnis fuer SEN anraten). Es gibt auch immer mehr Schulen, die nach "opening minds" arbeiten, wo man als Lehrer dann also mehrere Faecher verbindend unterrichtet (also eher wie an ner Grundschule).
    Mein Partner arbeitet in ner "speech and language resource base", obwohl er eigentlich ganz normaler Grundschullehrer ist. Gefaellt ihm aber wesentlich besser, weil er nur 7 Schueler und nen TA hat. 8|

  • Das sind wirklich gute Tipps, Dejana! Das mit den Middle Schools hatte ich mir noch nicht überlegt - ich weiß allerdings von einer, die zum neuen Jahr schließen musste, aber ich schau´ mal! Ich werde auch mal die Fühler ausstrecken zwecks Nurture Groups o.ä.
    Vielen Dank!!! :thumbup:

  • Das mit den Middle Schools hatte ich mir noch nicht überlegt - ich weiß allerdings von einer, die zum neuen Jahr schließen musste, aber ich schau´ mal!


    Kommt eben drauf an, wo du bist. Hertfordshire und Bedfordshire haben middle schools, glaube ich. Wie es bei denen aussieht, weiss ich allerdings nicht. Hatte mich damals aber um Bedford herum beworben (ja, ist nun schon ein paar Jahre her) und hatte drei Schulen, die mich sehr gerne eingestellt haetten...frisch aus dem PGCE. Allerdings hatte ich nen zweijaehrigen "middle years English" PGCE hinter mir, landesweit eine von drei Leuten mit dem Abschluss. :rolleyes:
    Dorset hatte ich auch versucht, ist aber wesentlich schwieriger. Bin dann hier in Somerset geblieben (und unsere middle schools scheinen relativ sicher, wenn wir auch nicht viele haben), denn mir gefaellt Bedford nicht und die Naehe zu London hat mich eher abgeschreckt. Bin eben ein Landei.
    Wenn du aber eh nur ein Jahr hinter dich bringen willst, sollte das nicht so problematisch fuer dich sein.


    Alternativ kannst du es natuerlich auch an Privatschulen versuchen. Die meisten bieten induction an und sind vielleicht noch eher auf der Suche nach MFL-Lehrern.

  • Dito. Das Stadtleben ist auch nichts für mich!


    Ich werde Augen und Ohren also offenhalten :) Drück mir die Daumen!


    Liebe Grüße nach Somerset (muss ich unbedingt mal besuchen, bevor wir umziehen :rolleyes: )

Werbung