Hallo,
hoffe mal wieder auf Ideen und Anregungen von euch lieben Kollegen aus nah und fern.
In der 1. und 2. Klasse haben wir wöchentlich in unser "Portfolioheft" über unsere wöchentlichen Lernergebnisse geschrieben und gemalt. Außerdem gab es stets eine Einschätzung zum Lerntempo, zur Gründlichkeit, Sauberkeit, Partnerarbeit etc. in Form von Pfeilen (nach oben=super, zur Seite=geht so etc.). Erst machten die Kids zu jedem Punkt ihre Einschätzungspfeile, anschließend dann ich meine Gegeneinschätzung. Problem: Das Ganze nahm etwa eine ganze Stunde in Anspruch, war sehr stressig für mich und einige Kinder (die wenig Lust oder auch noch mangelnde Fähigkeiten hatten, waren sehr schnell beim Schreiben/Malen und wurden dann sehr hibbelig/anstrengend - auch Leseangebot entschärfte die Situation nicht)). Kurzum, diese "Portfoliostunde jeden Freitag gefiel mir absolut nicht. Nun will ich in Klasse 3 was ändern und suche nach Ideen. Weiteres Problem: Die Eltern stehen total auf diese wöchentliche Einschätzung.
Meine Kollegen brachten mir auch noch nicht die zündende Idee.
Folgende liegen mir nun schon vor, überzeugen mich aber noch nicht so richtig:
- Einschätzung nur noch alle 2 Wochen, oder sogar noch seltener
- keine Einschätzung mehr - wir sind jetzt Klasse 3 - Eingangsphase ist vorbei (fänd ich persönlich auch nicht schlecht - dann hätten wir mehr Zeit für andere Inhalte, obwohl wiederum Selbsteinschätzung und Lernentwicklung auch wichtig ist)
- weniger Einschätzungskriterien (wir hatten jetzt 7 glaube ich)
Wie macht ihr denn das? Bekommen eure (Kinder und) Eltern regelmäßig (also öfter als in den Elterngesprächen 2 oder 3 Mal im Jahr) eine Art Rückmeldung? Wenn ja, in welcher Form? Hat jemand ein effektives System? Und nein, den alten "Kopfnotenstempel" mit Noten für Betragen, Fleiß, Ordnung etc. aus meiner Kindheit meine ich nicht.
Ich freue mich über Ideen oder Anregungen.
Viele Grüße,
littleStar