Hallo,
in einem von Schnuppes threads hatte ich die Frage nach den Kriterien aufgeworfen, nach denen man sich eine Rubrik für sein Thema aussuchen sollte/aussucht.
Um die Diskussion darum mal voranzubringen, hier also ein eigener thread. Weil ich aber zu faul bin, mir was Neues auszudenken, schreibe ich einfach bei mir selber ab :
"Da das Forum ja doch stark wächst und längerfristig an Archivierung gedacht ist, frag ich mich grad, wo welcher Beitrag idealerweise aufgehoben wäre. Irgendwie ist das zweischneidig - je nachdem. Nehmen wir an, es geht um eine Lehrprobe im Fach Deutsch:
1. Es geht um eine Lehrprobe, also um ein referendariatsspezifisches Problem. --> Rubrik "Referendariat" ist die richtige Wahl.
oder
2. Es geht um ein fach- und stufenspezifisches Problem (5. Klasse [= Sek. I], Deutschunterricht, genauer: Rechtschreibung) --> Rubrik "Sek. I etc." wäre die richtige Wahl.
Wie würdet ihr das gewichten?
Was ich meine: Sollten in der Ref.-Rubrik nicht Sachen stehen wie "Mein FL ist ein XYH%&$§!!!" bzw. "Ich hab meine Examensarbeit zurück, und sie ist gut/schlecht" bzw. "Zukunft der Lehramtsausbildung" usw. und fächer- und stufenspez. Sachen wie inhaltliche/methodische Fragen zu Unterrichtsreihen/-stunden nicht besser in der jeweiligen Stufenrubrik? Weil die Fragen ja auch für "fertige" Lehrer interessant sein können. (Außerdem erleichtern solche 'Rubrikskriterien' ja die spätere Archivierung.)"
gruß, ph.
p.s. dann mal ran an die pötte