Gesprächsregeln Klasse 3

  • Hallo,
    ich habe mir 5 Gesprächsregeln für die 3. Klasse überlegt. Da ich Anfänger bin wäre es super wenn ihr mir Rückmeldung geben könntet.
    Es geht bei den Regeln nicht um die Grundregeln, da ich davon ausgehe, dass sie die schon beherrschen. Die Regeln muss ich für eine mündliche Prüfung erstellen:


    1. Ich spreche freundlich.
    2. Ich höre den anderen zu.
    3. Ich bleibe beim Thema.
    4. Ich sage bescheid, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
    5. Wir akzeptieren alle Meinungen.

  • welche meinst du mit grundregeln? den anderen ausreden lassen, sich melden, wenn man was sagen möchte, respektvoll reden? "wir akzeptieren alle meinungen" - würdest du das tun? ...beispiel (ganz freundlich gesagt): der da ist ein vollidiot, der hat den tritt in die ... voll verdient. würd ich immer wieder machen" oder "ich glaub, der ist nicht krank, die haben nur kein geld für die klassenfahrt, tja, pech gehabt, sollen die eltern sich doch um nen besseren job kümmern"

  • ja das habe ich mir auch schon überlegt... aber ich hätte gerne eine regel mit "wir" drin und mir ist da nichts besseres eingefallen.
    Vielleicht wäre "Wir akzeptieren die Meinungen anderer" etwas besser da das "alle" nicht mehr drin ist.

  • ja das habe ich mir auch schon überlegt... aber ich hätte gerne eine regel mit "wir" drin und mir ist da nichts besseres eingefallen.
    Vielleicht wäre "Wir akzeptieren die Meinungen anderer" etwas besser da das "alle" nicht mehr drin ist.


    Ich würde ehrlich gesagt alle Regeln mit wir drin aufstellen und sie dann auch von allen als Gemeinschaft unterschreiben lassen.


    Aber ganz wichtig, nicht du als Lehrer solltest sie vorgeben, sondern die Kinder sie selber aufstellen (evtl. etwas gelenkt), damit das Wünsche von ihnen sind und sie die besser akzeptieren!

  • Es geht nur um die Regeln. Ob sie für eine dritte Klasse geeignet sind!


    In meiner Prüfung stelle ich die Erarbeitung vor (konkrete Situation, Reflektion im Metagespräch, Festlegung der Regeln im Plenum und Festigung der Regeln). Als Beispiel für ein Regelplakat möchte ich eins mitbringen mit 5 Regeln.

  • Als Beispiel für ein Regelplakat möchte ich eins mitbringen mit 5 Regeln.


    Wie gesagt, ich würde alle Regeln mit "wir" dazu schreiben, denn gerade wenn die Kinder sie erarbeiten werden sie dir eher nichts von "ich" erzählen.
    "Wir bleiben beim Thema" finde ich nicht so glücklich, da ist "wir melden uns", doch etwas wichtiger, meiner Meinung nach.

  • Okay danke für deine Rückmeldung :)
    Dann mache ich die Regeln in Wir. In der Prüfung kann ich das dann ja auch begründen!
    Vielen vielen Dank :)

  • Okay :)
    Und sind die Regeln passend für eine dritte Klasse? Oder zu leicht/schwer?

  • Danke für deine Hilfe!
    Dann kann ich beruhigt in die Prüfung gehen :)

  • ich würde sie nicht mit "wir", sondern mit "ich" formulieren. "wir" ist zwar schon persönlicher als "man", aber ob sich da alle kinder wirklich angesprochen fühlen?

  • ich würde sie nicht mit "wir", sondern mit "ich" formulieren.


    Die Kidner sollen sie ja formulieren und das nur ein Beispiel sein und wenn die Kinder sie in der Gruppe formulieren, dann tun sie dies häufig in "wir" Form, wenn man sie ihnen nur vorsetzt, dann ist das natürlich wieder etwas anderes, aber zum unterschreiben als Gruppe ist "wir" auch schöner.

Werbung