Hallo
Ich bin 22, schwanger, habe noch bis November 2012 meine Examensprüfungen und mein Baby soll Mitte Februar 2013 auf die Welt kommen.
Mein Referendariat kann ich in Hessen oder NRW (wohne direkt an der Grenze) theoretisch zum 01.05.2013 oder zum 01.11.2013 beginnen.
Beworben habe ich mich bis jetzt noch nicht um eine Stelle, die Frist zum Ref- Beginn im Mai 2013 ist jetzt im Oktober 2012.
Nun wäre meine erste Frage: Wie sinnvoll ist es, schon im Mai 2013 mit dem Ref zu beginnen?
Es ist mein erstes Kind, ich habe null Erfahrung mit Babys, weiß nicht wie das dann mit dem Stillen klappt, ob ich überhaupt fit genug bin, ich weiß ja nicht ob es durchschläft, usw...
Also familiäre Unterstützung hätten mein Freund und ich mehr als genug und ich will auch gerne arbeiten. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch gehört, dass man sich bewerben kann und falls man genommen wird und den Vertrag unterschreibt, ist es möglich direkt den Mutterschutz zu beantragen und die Stelle dann später anzutreten.
Ist das so?
Wie kommt das bei den Schulen an?
Kann man die Stelle dann später an der gleichen Schule antreten?
Ich habe nämlich Angst das ich keine Stelle bekomme, wenn ich einen Ref- Beginn zum 01.11. plane und mich auch erst für diesen Termin bewerbe.
Wird darauf geachtet, dass eine Referendarin mit Baby eine Stelle in der Nähe des Wohnortes bekommt?
Ich habe das nämlich gehört und es wäre ein weiterer wichtiger Aspekt für mich, da weite Anfahrten zum Arbeitsplatz den täglichen Stress mit Baby noch verschlimmern.
Nun ja, ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Vorschläge