Was ist "Quatsch machen"?
Miteinander reden, umher gehen, Im Schrank nach Büchern oder Arbeitsblättern suchen oder nach Experimentier-Koffern. Oder nach draußen gehen und mit anderen ein Rollenspiel ausdenken(von selber) oder den Lernbegleiter etwas fragen? Oder auf dem großen Ecksofa schlafen. Und danach ausgeruht Landkarten auf dem Boden ausrollen. Oder etwas zusammenbauen. Auf den Wandtafeln schreiben, rechnen, malen, im Terrarium beobachten...
Was gibts noch?
Klar, all sowas stört Deinen Unterricht. Bei dem müssten Lernende still sitzen und zuhören bei der Predigt, der Inszenierung, den Tagesbefehlen...
Ich kann hinterher fragen: Was willst du noch wissen oder können?
Du musst fragen: Was weißt du noch von meinem Unterricht?
Ganz ehrlich: Wir reden von zwei völlig verschiedenen Situationen. Deine ist üblich und angeblich vorgeschrieben.
Meine nicht.