Schulwechsel in Niedersachsen

  • Hallo alle zusammen,


    zur Zeit bin ich unbefristet als Lehrerin an einer niedersächsischen Schule angestellt. Da ich mit der Personalführung der Schule sehr unzufrieden bin, möchte ich schnellstmöglich die Schule wechseln. Da ich eine blutjunge Anfängerin bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige.


    Hier sind einige meiner Fragen:


    1. Welche Kündigungsfrist habe ich einzuhalten?


    2. Wem kündige ich genau (Schulleitung oder der Schulbehörde?)


    3. Muss ich überhaupt kündigen oder reicht das Ausfüllen der Unterlagen vom Eis-Onlineverfahren?


    4. Kann der Schulleiter mir Steine in den Weg legen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beatrice

  • Hallo Beatrice,


    bist du denn Angestellte oder verbeamtet? In jedem Fall geht es den normalen Dienstweg: Schulleitung,Dezernent.


    Bist du verbeamtet, solltest du vor dem 01.08.12 einen Versetzungsantrag stellen. Aber das geht natürlich nicht so schnell!D.h., du kannst frühestens zum 01.02.13 wechseln.
    Falls du angestellt bist, dann schau auf deinen Arb.-vertrag. Mit wem hast du ihn geschlossen? Landkreis oder Verein, keine Ahnung, was es da noch gibt. Die sind dann zuständig für die Kündigung .


    LG


    Astrid


    PS. Ich warte schon 2 Jahre auf eine Versetzung! ;( Der Schulleiter kann das verweigern mit der Begründung, dass er dich braucht und keinen Ersatz hat.

  • Die Schulleitung darf 5 oder 6 x einen Antrag auf Versetzung ablehnen, danach muss ihm aber stattgegeben werden, glaube ich.


    Die sicherste Form für verbeamtete Lehrer(innen): Sich unbeliebt machen oder häufig fehlen. Hat bei drei meiner Kollegen und Kolleginnen geklappt, die unbedingt weg wollten, aber keine Versetzung erhielten.

Werbung