Hallö,
ich möchte in meine Abschlussarbeit die Figuren-und Beziehungskonstellationen der behandelten Bücher einflechten.
Nun kann ich das natürlich nicht händisch in meine Arbeit einzeichnen, daher meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das am PC erstellen kann? Mir stehen Word und Powerpoint und die üblichen Mac-Programme zur Verfügung.
Probleme sehe ich vor allem hier:
- Erstellung der Bäume - muss ich da jede Linie einzeln erstellen und dann mm-genau anpassen?
- Erstellung der Eheringe - ich habe im Internet gelesen, dass man zwei OO (Buchstaben) nebeneinander schreiben kann und dann den Zeichenabstand verringern, so dass die sich schneiden. Hat aber nicht so richtig funktioniert. Die Buchstaben wurden immer schmaler und dann sah es doof aus.
- Wie symbolisiert man eine Scheidung? Eheringe durchstreichen? Bleibt dennoch das Problem der Eheringe...
Die Notlösung wäre natürlich, die jeweiligen Beziehungen auf die Linien zu schreiben bzw. die Linien entsprechend unterschiedlich zu gestalten, aber ich favorisiere eigentlich die schlichte Variante. Als weitere Info: Ich kann nicht einfach auf Lektürehilfen zurückgreifen, weil es derartiges schlichtweg nicht für meine Bücher gibt.
Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis!
Edit: Bäume kann ich ja einfach mit "Hierarchie" erstellen, fällt mir gerade auf. Das gibt es ja auf jeden Fall in word. Ich Dummerchen..
Problem dennoch weiterhin: Ich bin da nicht so flexibel.