Erste Stunde mit neuer Klasse

  • Hallo,


    ich unterrichte im kommenden Schuljahr verschiedene Klassen... BG und Berufschule im dualen System.


    Ich überlege wie ich den Einstieg in der ersten Stunde am besten gestalte und würde mich über Tipps freuen.


    Meine Ideen:


    - Kurze Vorstellung von mir


    - Vorstellung der SchülerInnen


    - Darstellung der Themen für das laufende Schuljahr


    - Notenbildung (Anzahl Klausuren etc.)


    - Gruppenarbeit (immer 2 SchülerInnen interviewen sich gegenseitig zum Ausbildungsbetrieb; anschließend Vorstellung in der Klasse)


    Dann sollten 90 Minuten wohl rum sein oder?




    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

  • Die Notengebung transparent zu machen, ist für die erste Stunde das Wichtigste, dazu zählt auch der Umgang mit Referaten (lässt du sie zur Notenverbesserung zu, wenn ja, in welchen Fällen und wann, wieviel zählen sie?), wie setzt sich die mündliche Note zusammen (Qualität/Quantität), gibt es sonstige Leistungen, wenn ja, wie werden sie verrechnet?
    Welche Materialien müssen regelmäßig mitgebracht werden?


    Ich mache in der ersten Stunde auch immer Fotos von den Schülern, um die Namen schneller zu lernen.

  • In der ersten Stunde fange ich auf jeden Fall schon mit dem Unterricht an. Natürlich nicht die volle Stunde, aber eine eine halbe Stunde (einer Doppelstunde) ist schon drin. Das signalisiert den SuS, dass nicht nur gedaddelt wird, sondern es ums Arbeiten geht.


    Grüße
    Raket-O-Katz

Werbung