NRW- Beurlaubung in der Woche vor den Sommerferien

  • Ich hatte heute einen Tag mit ausschließlich Vertretungsstunden in verschiedenen Klassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in wirklich JEDER dieser 6 Klassen mindestens 1-3 Kinder nicht da waren - schon im Urlaub, mit Erlaubnis der Schulleitung...Das scheint hier völlig selbstverständlich zu sein. Ist das nur mein Empfinden, dass das eigentlich nicht in Ordnung ist? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das kurz vor den Sommerferien auch gar nicht mehr in der Hand der Schulleitung liegt, die Schüler zu beurlauben, oder lieg ich da falsch?
    ich bin echt erstaunt darüber...

  • Also im Saarland muss alles, was vor den Ferien liegt, ich meine bis zu drei Tagen vom Schulleiter genehmigt werden. Hatte nämlich den Fall, da die Mutter eine Kur mit ihren Kindern antrat und das hatte dann der SL genehmigt.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass oft einige schon ein paar Tage vorher fehlen, beurlaubt oder entschuldigt bzw. nicht entschuldigt.
    Hat meinem Empfinden nach in den letzten Jahren zugenommen.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Naja, die Erlaubnis der Schulleitung haben sie ja... Ich bin halt echt überrascht von den vielen Schülern, die sich bereits im Urlaub befinden... Ich kann nicht recht glauben, dass bei allen ein wichtiger Grund vorliegt...

  • Es reicht die Erlaubnis des Schulleiters. Kommt aber ja auch immer darauf an, wie die Eltern argumentieren. Beri uns selbst in der Familie ist morgen auch ein Kind beurlaubt, tatsächlich wegen einer Familienfeier in Süddeutschland. Da hat der Schulleiter dann aber nochmal telefonisch rückgefragt - aber dann war es auch problemlos möglich.

Werbung