Zur letzten Stunde vor den Ferien habe ich mir ein Quiz überlegt und wollte es hier mal vorstellen, damit sich vielleicht eine erfahrene Lehrkraft zu seinen Erfolgschancen und/oder praktischem Nutzen äußern kann.
In TTS, dem Deutschbuch für die Oberstufe, befindet sich ja auf dem Buchdeckel innen eine tabellarische Übersicht über die Geschichte der deutschen Literatur, parallel dazu "Kultur", "Geschichte" und "Naturwissenschaft". Da die SuS wohl selten auf diese Tabelle schauen, dachte ich mir, könnte man sie per Quiz dazu bringen, damit ihre Allgemeinbildung aufzubessern: einfach 3er- oder 4er Gruppen bilden und Fragen stellen, die sich mit Hilfe der Tabelle beantworten lassen (z. B. "In welchem Jahrhundert lebte Galilei?" oder "Nennt zwei Werke von Lessing!" usw.). Die Gruppe, die zuerst richtig antwortet, bekommt einen Punkt; jede Gruppe darf nur eine Antwort geben.
Was meint ihr? Ist das dämlich, öde, albern oder sinnvoll und amüsant? Ich habe im Netz gesucht, aber leider kein spezifisches Quiz für Deutsch gefunden und ich würde gerne etwas Fachliches machen in der letzten Stunde.
Danke.