Guten Abend zusammen,
höchstwahrscheinlich bekomme ich nächstes Schuljahr wieder einen Leistungskurs in Englisch und in NRW sind ab Jahrgang 2014 die Lektüren freigestellt, d.h. ich darf mir aussuchen, was ich lesen möchte, Vorgabe besagt lediglich: 20th and 21st century novels, short stories, 20th and 21st century dramas, film scripts, Shakespeare play
Und natürlich thematische Vorgaben: British & American tradition and visions, Globalization, Visions of the future/exploring alternate worlds, postcolonialism & migration, Shakespeare
So, jetzt habe ich mal angefangen, mich durch die verschiedenen Abivorgaben der anderen Länder zu wühlen (an der Uni kann ich mich irgndwie nur noch an Dickens erinnern und der ist ja nun raus...ebenso Oscar Wilde...schade eigentlich) und bin schnell kläglich gescheitert (vor allem in BW - bin ich zu dusselig oder sind die Angaben zu den Vorgaben da echt so gut versteckt?)
Daher die Frage hier:
Was müsst/dürft ihr bei euch so lesen?
Was habt ihr erfolgreich besprochen/erarbeitet?
Was würdet ihr gerne machen, wenn ihr so könntet, wie ihr wolltet?
Dann kann ich mir schon mal die asommerlektüre rassuschen (also jenseits von "Brave new world" und "Much Ado abiut nithing", was momentan noch Pflicht ist).
Danke schon mal!
Katta
OT: Ist es nicht unfassbar, wie extrem (!!!) unterschiedlich das Abi in den Ländern aussieht? Teilweise total konkrete enge Vorgaben (woanders eben wahnsinnig offen) und teilweise völlig unterschiedliche Aufgabentypen (z.B. Bayern vs NRW)?