Ihr lieben Niedersächsler,
in diesem Jahr haben wir ja eine ganz neue Situation was Ferienanfang und -ende betrifft: das jetzige Schuljahr endet an einem Freitag und das neue beginnt an einem Montag (nicht so wie sonst Ende am Mi und Beginn am Do). Ich persönlich finde das ja total doof, weil ich diese halben Wochen einfach immer klasse fand!
Nun kommt aber noch was anderes hinzu: die Einschulung der neuen Ersties.
Einige Schulen schulen die Kleinen ja schon am Samstag vor Schulbeginn ein (1.9.) und die Ersties haben am Montag (3.9.) ihren ersten Schultag.
Mein SL hat beantragt, dass die Einschulungsfeier erst am Samstag nach Schuljahresbeginn (8.9.) sein soll, weil unsere Einschulungsfeier immer von den Dritt- und Viertklässlern gestaltet wird und wir uns nicht darauf verlassen können, dass die Kinder nach sechs Wochen ohne erneute Erinnerung zur Feier erscheinen und dann auch noch ihre Beiträge / Vorführungen im Kopf haben. Gedacht war, dass die Erstklässler dann am Mo, 10.9. ihren ersten Schultag haben. Nun stellte sich aber heraus, dass das aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, dass die Kinder noch eine Woche nach Schuljahresbeginn zu Hause betreut werden müssen. Konsequenz: die Erstklässler kommen, genauso wie alle anderen Schüler auch, am Mo, 3.9. in die Schule (schön, so im allgemeinen Wiedersehenschaos der größeren Schüler), die Einschulungsfeier findet aber am Samstag darauf erst statt!!
Ich bin echt schockiert...hatte mich schon so gefreut, dass ich statt zweier Tage wie bisher (bzw. zumindest an einigen Stunden dieser beiden Tage) nun fünf Tage habe, um den Klassenraum herzurichten und noch dies und das vorzubereiten, zu basteln und zu kopieren - nun habe ich statt zweier Tage gar keinen mehr! Aber OK, das ist nun wirklich mein Problem, mein Job beginnt nun mal am 3.9. und ab dann habe ich auch parat zu stehen.
Nun frage ich mich allerdings, wie ihr es organisiert. Tatsächlich eine Woche Schule und erst danach die Feier mit Schultüte und Gottesdienst und so? Finde ich doof. Meinem Gefühl nach gehört die Schultüte zum ersten Schultag! Und eine Feier, wenn man doch schon fünf U-Tage hinter sich hat, finde ich auch irgendwie lahm...die "erste Schulstunde" danach kann dann aber wirklich wegfallen.
Schreibt doch mal bitte, wie das an Euren Schulen geregelt wird! Danke!
Edit: Ich habe eben gesehen, dass es wirklich nur in diesem Jahr so ist, dass das Schuljahr am Fr endet und am Mo beginnt. Die nächsten Jahre läuft es zum Glück wieder wie bisher. Nun finde ich es aber noch viel ungerechter, dass wir Erstklasslehrer diese beiden (zumindest etwas ruhigeren) Tage zu Schuljahresbeginn nicht bekommen, die es sonst durch den Donnerstag und den Freitag noch gibt. Könnte man nicht zumindest noch den Montag und/oder Dienstag für die Erstklässler freigeben, damit die großen Kinder angekommen sind und vor allem die Erstklasslehrer, die eh schon genug Stress haben werden und mit Sicherheit auch schon hatten, noch Zeit für wichtige Dinge??