Einschulung NDS

  • Ihr lieben Niedersächsler,


    in diesem Jahr haben wir ja eine ganz neue Situation was Ferienanfang und -ende betrifft: das jetzige Schuljahr endet an einem Freitag und das neue beginnt an einem Montag (nicht so wie sonst Ende am Mi und Beginn am Do). Ich persönlich finde das ja total doof, weil ich diese halben Wochen einfach immer klasse fand!


    Nun kommt aber noch was anderes hinzu: die Einschulung der neuen Ersties.
    Einige Schulen schulen die Kleinen ja schon am Samstag vor Schulbeginn ein (1.9.) und die Ersties haben am Montag (3.9.) ihren ersten Schultag.
    Mein SL hat beantragt, dass die Einschulungsfeier erst am Samstag nach Schuljahresbeginn (8.9.) sein soll, weil unsere Einschulungsfeier immer von den Dritt- und Viertklässlern gestaltet wird und wir uns nicht darauf verlassen können, dass die Kinder nach sechs Wochen ohne erneute Erinnerung zur Feier erscheinen und dann auch noch ihre Beiträge / Vorführungen im Kopf haben. Gedacht war, dass die Erstklässler dann am Mo, 10.9. ihren ersten Schultag haben. Nun stellte sich aber heraus, dass das aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, dass die Kinder noch eine Woche nach Schuljahresbeginn zu Hause betreut werden müssen. Konsequenz: die Erstklässler kommen, genauso wie alle anderen Schüler auch, am Mo, 3.9. in die Schule (schön, so im allgemeinen Wiedersehenschaos der größeren Schüler), die Einschulungsfeier findet aber am Samstag darauf erst statt!!


    Ich bin echt schockiert...hatte mich schon so gefreut, dass ich statt zweier Tage wie bisher (bzw. zumindest an einigen Stunden dieser beiden Tage) nun fünf Tage habe, um den Klassenraum herzurichten und noch dies und das vorzubereiten, zu basteln und zu kopieren - nun habe ich statt zweier Tage gar keinen mehr! :( Aber OK, das ist nun wirklich mein Problem, mein Job beginnt nun mal am 3.9. und ab dann habe ich auch parat zu stehen.


    Nun frage ich mich allerdings, wie ihr es organisiert. Tatsächlich eine Woche Schule und erst danach die Feier mit Schultüte und Gottesdienst und so? Finde ich doof. Meinem Gefühl nach gehört die Schultüte zum ersten Schultag! Und eine Feier, wenn man doch schon fünf U-Tage hinter sich hat, finde ich auch irgendwie lahm...die "erste Schulstunde" danach kann dann aber wirklich wegfallen.


    Schreibt doch mal bitte, wie das an Euren Schulen geregelt wird! Danke!


    Edit: Ich habe eben gesehen, dass es wirklich nur in diesem Jahr so ist, dass das Schuljahr am Fr endet und am Mo beginnt. Die nächsten Jahre läuft es zum Glück wieder wie bisher. Nun finde ich es aber noch viel ungerechter, dass wir Erstklasslehrer diese beiden (zumindest etwas ruhigeren) Tage zu Schuljahresbeginn nicht bekommen, die es sonst durch den Donnerstag und den Freitag noch gibt. Könnte man nicht zumindest noch den Montag und/oder Dienstag für die Erstklässler freigeben, damit die großen Kinder angekommen sind und vor allem die Erstklasslehrer, die eh schon genug Stress haben werden und mit Sicherheit auch schon hatten, noch Zeit für wichtige Dinge??

  • Hallo,


    wir schulen am Mittwoch ein. Inkl. Feier und ersten Schultag für die Erstis (ist in NRW ja auch immer wochentags, oder?).


    Hier in OS hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass die Ferien montags beginnen, da man für das Landesturnfest freie Schulen braucht :whistling: Klingt für mich aber nicht so plausibel.


    LG

  • Finde ich gut, Eure Lösung! Aber was ist dann Montag und Dienstag mit den "rechtlichen Gründen", laut derer die Ersties ab dem ersten Schultag zur Schule gehen müssen? Soll wohl auch was mit der Versicherung zu tun haben?!?

  • Äh, weiß ich gar nicht genau. Ich dachte, dass es bis Mittwoch erlaubt sei/geht?! Ist osnabrückweit jedenfalls so geregelt worden.

  • Ich arbeite in Schleswig-Holstein und da ist es schon seit mind. 7 Jahren so, dass die Schule nach den Sommerferien am Mntag beginnt und die Erstklässler am Mittwoch eingeschult werden. Der Einschulungstermin wird jedes Jahr für alle Schule vorgeschrieben. Um ehrlich zu sein, reichen mir die beiden Tag bis zur Einschulungsfeier am Mittwoch nie zur Vorbereitung, ich nutze dafür immer schon die letzte Ferienwoche und verwende die beiden ersten Schultage für en Feinschliff. Die Kolegen, die das Theater für die Feier vorbereiten, üben viel vor den Ferien und frischen nach den Ferien noch ein Mal auf. Das klappte bisher immer alles prima.


    Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen und habe da gerade gelesen, das in NDS nun auch mittwchs eingeschult wird. Das widerstrebt aber den Familien der Schulanfänger und nun will man unter den Eltern ein Stimmungsbild einfangen und den Einschulungstermin kippen. Schließlich können ja entfernt lebenden Verwandten nicht zur Feier am Mittwoch so weit reisen. Zudem können Mtter, die selber Lehrer sind, sich nicht mir ncihts dir nihts frei nehmen, um zur feier zu gehen. So kam es dann tatsächlich zum Aufruf des Kindergarten-Elternvertreters der stadt zu dem Aufruf, den Terin zu kippen. Es gibt nämlich wohl in den Randbezirken die eine oder andere Schule, die aus betimmten Gründen erst am Samstag einschult und das will er auch für die Schule erkämpfen, in die er sein Kind einschult. Konntet ihr solche Bewegungen selbst schon ausmachen? Ich fand das ja ehrlich gesagt sehr befremdlich. Aber ich finde es ja auch nciht wirklich notwendig, Verwandte von sonstwi einfliegen zu lassen, damit sie das Theater der Einschulungsfeier mit ansehen können, aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

  • Hallo,
    seit Jahren geht in MV der Unterricht nach den Ferien an einem Montag los. Die Einschulungsfeier findet am Samstag davor statt. Für die Vorbereitungen nutzen wir die Vorbereitungswoche. Die Erstklässler kommen dann, wie alle anderen Schüler am Montag zur Schule. (anders könnte ich mir das nicht vorstellen) Das Programm für die Feier wird in der letzten Ferienwoche (Donnerstag und Freitag ) geprobt. Bis jetzt kamen die Programmkinder dazu auch immer zuverlässig.
    Dass der Unterricht für die Schulanfänger eine Woche später beginnen soll, finde ich einfach absurd.

  • Hallo,
    bei uns sind die Einschulungen immer am 2. Schultag nach den Ferien. Dann hat man noch einen Tag für die Generalprobe.
    LG M.

  • Hier in Brandenburg ist es wie in M-V. Samstags Einschulung und Montag beginnt für die Ersties die erste spannende Schulwoche.


    Die Vorbereitungen als Klassenlehrer laufen in der Woche zuvor, also nichts mit 6 Wochen Sommerferien;-).


    Die Einschulung ist hier ein großes Fest für die Kleinen, der Konfirmation oder Jugendweihe gleichgesetzt. In den alten Bundesländern wird das ja anders gehandhabt.

  • Ich fand die bisherige Regelung in Niedersachsen auch für alle beteiligten immer Klasse. Kurze Woche zum Anfang für alles Organisatorische und die Vorbereitung der Einschulungsfeier, Samstag dann ein "Extratag" für die Neuen und eigentlich waren ja auch alle Glücklich damit. Nun ist es dieses Jahr anders aber zum Glück eben nur dieses Jahr! Bei uns wollten auch viele Eltern, dass erst am Samstag nach Schulbeginn eingeschult wird, das finde ich bei dem kurzen Schuljahr bei uns aber eher ungünstig. In unserer Gegend wird daher auch fast ausschließlich Mittwoch eingeschult.

  • Huhu,


    wir in Ö schulen immer mit den anderen Klassen gemeinsam am Montag ein.
    Die Kinder haben am zweiten Tag bereits mind. 3 Stunden.
    Vorbereitungen treffen wir am Ende der Ferien oder in den ersten Schultagen am Nachmittag.


    LG MM

  • Montags beginnt für die Klassen 2-4 die Schule. Die Erstklässler werden am Dienstag eingeschult und haben am Mittwoch ihren 1. richtigen Schultag.

  • Hallo!


    Das ist ja interessant! Hab gar nicht gewusst, dass es da so andere Regelungen gibt.



    Also in Bayern beginnt die Schule für 1.-4. Klässler am gleichen Tag, nämlich am 1. Schultag nach den Ferien.
    Habe es noch nicht anders gehört, denke das gilt wirklich für ganz Bayern.


    Wir lösen es an meiner Schule so, dass die Kinder gestaffelt kommen. (Erstklässler noch nicht um 8 Uhr).
    Dann kommen die Eltern mit ihren Sprösslingen wenigstens nicht in das ganz große Getümmel früh.


    Dieses Jahr fängt bei uns die Schule an einem Mittwoch an, finde diese kurze Woche auch ganz witzig.


    Lg, Nicole

  • Wir schulen am 08.09. ein und die Ersties haben am 10.09. ihren ersten Tag! Geht auf Antrag! Bin auch in Niedersachsen!
    Lg

Werbung