Vokabellernprogramm (auch mit Aussprache?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Eine Schülerin hat mich gefragt, ob ich ein Programm kennen würde, um Vokabel zu lernen.
    Ich hab Phase 6 / Phase 9 genannt, sie sucht aber auch etwas, wo die Aussprache immer gesagt wird. Da fällt mir nur leo ein, wo man auf Tonspuren klicken kann. Wisst ihr eventuell was? Also eine Kombination von beidem?


    Die Schülerin ist ... bemüht aber nicht begabt, kombiniert mit einer LRS und einer echt grausamen Aussprache (Französisch). Es geht in dem Fall um eine 18jährige, also kann das Programm ruhig auch für Erwachsene sein.


    Chili

  • Auf Pons.de ist auch die Aussprache verfügbar, ebenso im dortigen Vokabeltrainer, der meiner Meinung nach der beste der gängigen Anbieter ist.


    Ich habe dort schon über 1000 Vokabeln gespeichert und gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wow, Danke! Schade, dass ich erst jetzt davon erfahre.


    Ich habe mich durchgeklickt und es sieht sehr versprechend aus. Für meine Schülerin wird es sicher ganz praktisch sein.


    Jetzt ein paar Rückfragen: Ich sehe das richtig, dass das komplett kostenlos ist, oder?


    Wie ist es mit der Lerngruppe?
    Könnte ich theoretisch zum Beispiel da für meine Klasse eine Gruppe erstellen, und dann müsste jeweils ein Schüler immer 10 Wörter eintippen und allen zur Verfügung stellen? Hat da jemand Erfahrung damit? (Ist mir gerade eingefallen, keine Ahnung, ob es im Schulalltag Sinn macht. Oder vielleicht auf freiwilliger Basis für die paar SchülerInnen, die so am besten lernen).


    Chili

  • Hallo Chili,


    tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt antworte, ich hatte deine Antwort nicht eher gesehen.


    Die Benutzung des Wörterbuches inklusive Vokabeltrainer ist komplett kostenlos. Es gibt auch keine zusätzlichen Angebote, die etwas kosten könnten.


    Genau, du kannst Lerngruppen anlegen und zu diesen Schüler/Pons-Benutzer einladen bzw. hinzufügen, sodass diese auf die Lerneinheiten Zugriff haben und diese erweitern können. Dein Gedanke ist auch nicht so abwegig, ich habe da schon einmal in der Praxis gemacht, als wir einen längeren Text bearbeitet haben. Bestimmte Schüler mussten Adjektive hinzufügen, andere Verben bzw. Nomen, usw.


    Übrigens, Pons bietet für Schulen auch einen werbefreien Zugang an.

  • Such mal nach Podcasts. Da gibts 'ne menge freie für diverse Fremdsprachen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

    • Offizieller Beitrag

    SteffdA:
    Ja, das wäre eine Idee für "falsche Immersion". Aber ich hatte etwas fürs stumpfe Vokabellernen gesucht. Sie ist im 1. Lernjahr.


    Allerdings bin ich schon total von dem Vokabeltrainer von Pons begeistert. Meine Klasse ist heute nicht in Jubel ausgebrochen, aber zumindest einige SchülerInnen haben sich vorgenommen, eine Lerngruppe da zu bilden (ich gebe die Klasse ab und verlasse die Schule), und ich bin zuversichtlich, sie haben schon jetzt aktiv miteinander gearbeitet und diese Lerngruppemöglichkeit ist wirklich toll.


    Also auf jeden Fall Danke!


    Chili

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    die richtige Terminologie wird es wohl nicht sein :-/
    Unter Immersion versteht man im Fremdsprachenlernen die Möglichkeit/ Situation, dass SchülerInnen zum Beispiel im Ausland den ganzen Tag nur die Fremdsprache hören, sehen, sprechen. Dabei gibt es auch Studien, wo zum Beispiel junge Erwachsene in Deutschland (oder Ausland? ich finde die Studie nicht) innerhalb von 6 Monaten nur mit Fernseher und Radio eine Fremdsprache gelernt haben (also keinen großartigen Kontakt mit den Eingeborenen).


    Klar ist es natürlich für die FremdsprachenlernerInnen immer ein Vorteil, wenn sie mehr hören und sehen. Dann empfiehlt man, Bücher zu lesen, Fernseh zu gucken, Radio zu hören...


    In dem Fall nicht vorteilhaft, für fortgeschrittenere Jahrgänge aber immer gut.


    Chili

  • Ah, oki, danke für die Erklärungen! :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung