Hallo,
ich bin fast mit meinem Master-Studium in den Fächern Englisch und Spanisch fertig, es fehlt nur noch die Masterarbeit. Ich informiere mich gerade über die Zulassungsbedingungen zum Referendariat (Gymnasium) in unterschiedlichen Bundesländern und habe ein paar Fragen bezüglich des Referendariats in NRW.
Zunächst einmal: in anderen Bunderländern müsste ich bereits im Februar 2013 mit dem Referendariat beginnen, in NRW aber erst im Mai. Das ist einer der Gründe, aus denen ich NRW ins Auge gefasst habe, denn ich befürchte, dass ich die viel früheren Bewerbungsfristen in den anderen Bundesländern nicht einhalten kann.
Meine Unsicherheit besteht im Moment darin, dass NRW die einzige Möglichkeit ist, einen Referendariatsplatz schnell zu bekommen, falls ich die anderen Fristen wie gesagt verpasse. Und jetzt frage ich mich, wie für mich die Chancen stehen, bei der ersten Bewerbung gleich genommen zu werden?
Ein paar Eckdaten:
Bachelornote: 1,8
Masternote: wahrscheinlich 1,8-1,9
ich studiere Englisch und Spanisch (an Gymnasien)
ich bin verheiratet, was bedeutet, dass ich 3 Punkte für soziale Kriterien bekommen würde
Ich suche die ganze Zeit Angaben zu den Zulassungen im Jahr 2012, um zu sehen, ob da alle Bewerber genommen wurden, aber ich finde irgendwie nichts dazu. Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es in den nächsten Jahren wohl so bleiben wird, dass alle Bewerber für das Referendariat auch genommen werden....war es denn bis jetzt wirklich immer so, dass alle genommen wurden?
Mir ist klar, dass mir jetzt keiner sagen kann, wie es im nächsten Bewerbungszyklus aussehen wird. Ich wüsste einfach nur gern, wie gut die Chancen ungefähr stehen, gleich genommen zu werden, also eine grobe Einschätzung.
Ich würde mich total über Antworten freuen, denn im Moment hab ich echt Angst, nicht rechtzeitig mit der Masterarbeit fertig zu werden und dann in NRW auch nicht genommen zu werden
Liebe Grüße
Soulsound