Ein weiterer Anfänger

  • Hallo,


    zunächst erstmal vielen Dank an alle die hier fleißig diskutieren. Ich verschlinge dieses Forum nun schon seit Stunden.


    Ich habe Naturwissenschaftliche Informatik studiert und die 1/3 Regel kann ich höchstwahrscheinlich auf Mathe anwenden.
    Ich frage mich gerade nur wie meine Chancen für diese Fächerkombi stehen. Man hört ja ständig Informatik ist ein Mangelfach. Allerdings sehe ich von den, in NRW ausgeschrieben Stellen, nicht wirklich viel.
    Kann es sein, dass die "große" Stellenausschreibung noch anliegt oder bereits vorüber ist ?
    Ich kann mich bei meiner Suche lediglich auf OWL konzentrieren, da ich hier noch eine Familie habe.
    Es gibt zwar viele Stellen mit Mathe, beliebig. Aber das dürfte mir ja nicht viel bringen da ich ja Primär Informatik studiert habe oder ?


    Ich habe nun oft hier im Forum gelesen, dass die rosigen Zeiten der Seiteneinsteiger schon nächstes Jahr vorüber ist.
    Kann das jemand bestätigen bzw. belegen oder begründen?


    Gruß Adem

  • Hallo Adem,
    die meisten Vorstellungsgespräche waren bereits mitte Juni. soweit ich aber weiss, ist die Fächerkombi super. Du könntest im Poratl Verena schauen und ersteinmal eine Vertretungsstelle antreten. das ist ohnehin empfehlenswert.
    Vg,

  • Deine Kombi ist sicher nicht die schlechteste. Nur leider ist der Schwung der Stellen, wie Novozin schon schrieb, bereits raus.


    Es dürfte in den nächsten Jahren etwas weniger werden mit den Stellen, da die Schülerzahlen auch aktuell schon runtergehen. Aber am BK beispielsweise ist die Altersstruktur derzeit so, dass in den nächsten Jahre massig Leute in den Ruhestand gehen. Trotzdem wird es Bereiche geben, wo dann keine neuen Lehrer gebraucht werden, weil eben keine Schüler mehr da sind (bei uns in E-Technik so).


    Wie sich das an den Schulen in Deinem Umkreis verhält, kann man nur erahnen. Oder Du nimmst mal den Hörer in die Hand und telefonierst ein bißchen.


    Viel Erfolg weiterhin.

  • Hallo Adem,
    stimmt: die Fächerkombination :thumbup: , aber OWL :thumbdown: :
    Im Rhein-Ruhr-Gebiet gibt es immer sehr viel mehr Möglichkeiten als im wilden Osten. Meine eigene Erfahrung. Der Vorteil in OWL ist in abgelegenen Gebieten höchstens, dass dort keiner hin will und es daher manchmal wenig Bewerber gibt. Nichts geht über Unterrichtserfahrung. Daher mein Ratschlag: Bei "Verena" suchen oder evtl. bei Schulen nachfragen.
    Ansonsten: bewirb dich weiter - auch auf Mathematik-Stellen, wenn du die 1/3 Regelung erfüllst. Deine Fächerkombination ist dann "Mathematik/Informatik". Nach Auskunft aller Bezirksregierungen ist das zulässig.
    Es kommen auch in den Sommerferien immer noch ein paar Stellenausschreibungen von Schulen, die in der Hauptausschreibungsrunde leer ausgegangen sind. Und für eine feste Stelle darfst du auch eine Vertretungsstelle kündigen.
    LG, Luke

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Wie es so kommen musste habe ich nun neue Fragen ;)
    Wisst ihr wann die neuen Stellenausschreibungen raus gehen ?


    Ich habe bereits an der Uni als Tutor gearbeitet und habe dort bereits meine ersten Erfahrungen sammeln können.
    Mir ist natürlich klar, dass es ein Unterschied ist Studenten oder Schüler zu unterrichten. Ich habe derzeit eine feste Stelle und würde sie nur ungern gegen eine Vertretungsstelle austauschen.
    Ich denke, das würde für mich jetzt nicht in Frage kommen. Lieber versuche ich mich direkt zu Bewerben und hoffe auf eine Stelle als Seiteneinsteiger mit den üblichen Berufsbegleitenden Jahren.
    Dass ich mich auf das Fach Mathematik bewerben darf war mir so nicht bewusst und freut mich natürlich zu lesen.


    Woebei ich in der Mathematik sicher noch einiges nachzuholen habe. Hat man überhaupt die Gelegenheit dies bei einer Einstellung zu tun ?


    Liebe Grüße Adem

  • Natürlich ist man mit einem Nebenfach nicht so fit, wie vielleicht jemand, der dieses Fach im Hauptfach studiert hat. Das wissen auch die Schulleiter und daher hat man meistens auch schlechtere Karten gegenüber Erstfachbewerbern. Wenn der Bedarf an der Schule aber groß ist, bestehen aber durchaus Chancen. Und wenn du ans Gym. willst, wirst du ja während der Obas auch keinen LK bekommen und machst hauptsächlich Sek. I und ein bißchen EF. Schau dir doch mal den Kernlernplan an und besorg dir Schulbücher. Dann kannst du gut abschätzen, ob das für dich in Mathematik machbar ist. Übrigens: Gymn. Vlotho hatte in der Hauptausschreibung eine Stelle Physik oder Mathematik. Jetzt haben sie noch einmal ausgeschrieben. Vielleicht weil sie leer ausgegangen sind? Ansonsten sieht es in OWL mit Stellen immer ganz schön traurig aus. Neue Stellenausschreibungen können aber theoretisch täglich "tröpfchenweise" kommen.

  • Luke123


    Ich denke den Stoff für Sek I stellt nicht das Problem dar. Auch wenn man hier nochmal reinschauen sollte oder muss.
    Ja die Stelle in Vlotho habe ich auch gesehen und werde noch übers WE versuchen alle Informationen einzuholen die ich benötige um mich nächste Woche darauf zu bewerben.
    Insbesondere die Anerkennung der Studienleistung für Mathematik muss ich noch einholen und das wird dann knapp.


    Gruß Adem

  • HIch habe derzeit eine feste Stelle und würde sie nur ungern gegen eine Vertretungsstelle austauschen.
    Ich denke, das würde für mich jetzt nicht in Frage kommen. Lieber versuche ich mich direkt zu Bewerben und hoffe auf eine Stelle als Seiteneinsteiger mit den üblichen Berufsbegleitenden Jahren.
    Dass ich mich auf das Fach Mathematik bewerben darf war mir so nicht bewusst und freut mich natürlich zu lesen.


    Woebei ich in der Mathematik sicher noch einiges nachzuholen habe. Hat man überhaupt die Gelegenheit dies bei einer Einstellung zu tun ?


    Ich würde - eigene Erfahrung - das mit der Vertretungsstelle auch nicht machen. Erstens ist die schlecht bezahlt, zweitens ist sie befristet, und drittens kann man in der Position nichts anderes machen als rumstümpern. Man bekommt keine Unterstützung und wundert sich natürlich, warum das Unterrichten nicht klappt. Das ist alles Mist.


    Auf Schulmathematik musste ich mich ziemlich umstellen, obwohl ich das studiert habe (auf Diplom). Es ist auch egal, was du machst, du musst dir auf jeden Fall so manches aneignen, das ist ja klar. Aber anders wäre es auch langweilig.


    Nach dem, was ich höre und der Situation an meiner Schule ist der Bedarf in Mathe/Info nach wie vor groß, speziell am BK, aber ich beobachte keine Stellenanzeigen und in deiner Wunschgegend könnte es anders sein - trotzdem wäre ich da ganz optimistisch. Du hast eine Stelle? Dann kannst du den Stellenmarkt ja ganz entspannt beobachten.

  • Piksieben


    Ja ich habe eine Stelle in der Wirtschaft dort ist es ja nicht all zu schwer eine Stelle als Informatiker zu bekommen. Daher bleibe ich auch solange dabei bis ich eine OBAS Stelle bekomme.
    Das mit Mathe nachholen ist mir in der Tat bewusst und sollte auch nicht all zu kompliziert werden nur hoffe ich darauf, dass man auch genügend Zeit hat dies zu tun.
    Ich denke es ist unvorteilhaft wenn man etwas mit nur Halbwissen erklärt.
    Leider habe ich hier noch nicht über Erfahrungen in bezug auf nachholen gelesen.
    Ich warte auch einfach mal ab und beobachte fleißig ;).
    Das ich mich auf Mathe bewerben darf war mir ja nicht klar das habe ich ja gerade hier erfahren. Ich habe Primär Naturwissenschaftliche Informatik studiert im Vordiplom hatten wir aber überwiegend Mathe.


    Gruß Adem

  • Naja, die binomischen Formeln wirst du ja noch so gerade können ;)


    Ich kann nicht sagen, dass ich etwas "nachgeholt" hätte - ich musste mir das meiste einfach neu aneignen, in meinem Fall Excel/VBA und Access. Damit hatte ich vorher nicht gearbeitet. Auch meine Mit-Azubis in der Ausbildung mussten sich vieles "draufschaffen". Wie man das hinkriegt, kommt drauf an. Einige brauchen sehr, sehr lang dafür und arbeiteten alles sehr, sehr gründlich aus und waren entsprechend beansprucht, zum Teil kaum mit anzusehen! Ich brauchte auch meine Zeit, bis ich mich sicher fühlte - aber das Tempo in der Schule ist doch so langsam, dass es nicht so schwer ist, den Schülern ein wenig voraus zu sein. Und mir fielen Dinge wie Übungsblätter und Klausuren von Anfang an leicht, weil ich darin auch jede Menge Erfahrung hatte. Das lässt sich also so allgemein nicht sagen - das mit der Zeit auch nicht, weil eben Leute unterschiedlich schnell oder langsam arbeiten. Es wird keine Extrazeit dafür veranschlagt. Man muss das irgendwie hinkriegen. Das gehört zum Job.

  • ich komm auch aus owl (sorry alles klein geschrieben, hab mein baby auf dem arm). auch hier waren im mai einige stellen ausgeschrieben. ich hab mich mit meinen fächern auf 8 stellen bewerben können, zwei vorstellungsgespräche bekommen. ich war aber bei keinem, da ich jetzt ab 1.8. nach niedersachsen in den vorbereitungsdienst gehe. ist für mich die bessere alternative. ich wohne ziemlich nah an der grenze. der vorteil hier in owl ist, dass sehr viele stellen weniger als 5 regelbewerber hatten. die zahl der seiteneinsteiger sieht man in leo ja leider nicht. ich hatte auch bei der bez.reg in detmold angerufen und man darf sich auch mit dem zweitfach bewerben.

  • ich komm auch aus owl (sorry alles klein geschrieben, hab mein baby auf dem arm).


    Ach das schon gut bloß wegen mir nicht vernachlässigen ;).


    Ich glaube ich habe dann einfach Pech gehabt weil der Mai schon vorbei ist. Naja ein paar Stellen sind ja gerade wieder offen. Wobei es mich mehr reizen würde an einer Gesamtschule oder Realschule zu Unterrichten.
    Einfach weil die Schüler am Gymnasium mehr motiviert sind . Ich weiß klingt doof.


    Jedenfalls werde ich über den Bewerbungsverlauf bis (hoffe) ich zur Einstellung berichten.


    Gruß Adem

  • Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Seiteneinstieg und zu den offenen Stellen in NRW:
    Ich habe ein Magister in Soziologie (HF) und Literaturwissenschaft/Germanistik sowie Psychologie (beide im NF). Seit Oktober 2011 unterrichte ich als Vertretungslehrers an einem Gymnasium (Sowi).
    Ich verfolge seit einigen Monaten die Seiteneinsteiger- bzw. OBAS-Ausschreibungen und irgendwie ist das alles sehr mau. Im Moment finde ich aber bei einer Suche für reguläre Lehrer (mit Lehramt) im Umkreis von 100km auch nur sechs Stellen.
    Kommt denn da noch was oder ist das schon alles gewesen?
    Kann es sein, dass viele Schulen nicht mehr nach OBASlern suchen?


    Für mich ist das wichtig, weil ich mich jetzt mal langsam entscheiden muss, ob ich noch weiter die Lehrerschiene verfolgen will. Und ich befürchte, dass ich als Vertretungslehrer auch bald nichts mehr zu tun hätte.


    Danke euch für die Hilfe!


  • Einfach weil die Schüler am Gymnasium mehr motiviert sind . Ich weiß klingt doof.

    Nee kann ich verstehen. Ich will eigentlich auch nicht an ein Gym. Für die Schulzuweisung fürs Ref in NDS hab ich Hauptschule als 1.Wunsch angegeben und Realschule als zweites. Gym kommt in NDS für mich eh nicht in Frage, da Chemie nur eingeschränkt Mangelfach ist. Ich weiß, dass es hart wird an einer Hauptschule und man wahrscheinlich mehr Erzieher als Fachwissenschaftler ist, aber grad das reizt mich.
    Übrigens hatte ich heute eine Absage aus Vlotho im Briefkasten. Vielleicht suchen die grad dich :D

  • entropie1980


    Also am liebsten wäre mir eine Gesamtschule aber ist nun mal kein Wunschkonzert. Ich versuche es mal bei Vlotho. Wurdest du überhaupt nicht eingeladen und hast direkt eine Absage bekommen ? Vorallem haben die das begründet ?
    Jetzt bin ich schon fast neugierig auf deine Bewerbung geworden.


    Gruß Adem

  • Ich wurd erst gar nicht eingeladen. Aber woran das nun gelegen hat, weiß ich nicht. Entweder wars fehlende praktische Erfahrung, oder weil die ja drei Fächer suchen, ich aber nur eines davon habe oder die wollten keine Seiteneinsteigerin mit so vielen (kleinen) Kindern, da die OBAS ja ein ganz schönes Pensum ist. Oder meine Bewerbung war nicht hübsch genug:-) Hab mir aber auch nicht so die Mühe gegeben, muss ich gestehen, da ich das Gespräch für NDS schon "bestanden" hatte und eigentlich nur auf die Zusage gewartet hab, da NDS meine 1. Wahl war.

Werbung