Hi,
ich werde höchstwahrscheinlich demnächst in das Lehramtsstudium wechseln. Nach diesem kurzen, nervenschonenden Einleitungstext würde mich eure Erfahrung zu folgenden, von einander unabhängigen Fragen, sehr interessieren:
1. Thema Motivation: Ist es energie-und motivationsraubend ca. alle 2 Jahre den gleichen Stoff mit neuen, unwissenden Schülern durchzuarbeiten? Trifft euch eine Leere/Monotonie oder ist das für euch kein Problem? Habt ihr geheime Wünsche, dass es irgendwann "weiter" geht oder hat die Erfüllungssuche hier ein Ende gefunden? Auch schon mal daran gedacht einen anderen Beruf auszüben/umschulen?
2. Habt ihr schon mal eine Tätigkeit als Lehrer im Ausland getan? Wie lange war das und hat es Spaß gemacht? Konntet ihr euch mit dem Gehalt über Wasser halten oder wurdet ihr von Deutschland aus bezahlt?
3. In wie fern hat der Schullärm einfluss auf euch? Ist es stressig und zerrt an den Nerven, sodass euch schon bei der Schulklingel mulmig im Bauch wird oder blendet ihr alles irgendwann aus, Lärm hin oder her, gehört halt dazu, in meiner Klasse ist sowieso ruhig?
4. Wie lange bereitet ihr euch nach der Schule auf den nächsten Tag vor (ungefähr-im Durchschnitt)? Vier - fünf Stunden einlesen und Blätter zusammenstellen oder 2 Stunden ein paar Sachen nacharbeiten.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße,
T.