Vielleicht ein banales Thema, aber:
Wie wird das in eurer Schule mit Toilettengängen im Unterricht gehandhabt (Sek.I !!)? Wir müssen die Schüler gehen lassen (steht in der Schulordnung) was mich tierisch nervt. Klar verlangt die Natur ab und zu ihr Recht, vielleicht auch einmal im Unterricht, und keiner möchte, dass es in die Hosen geht. Aber ich habe das Gefühl, dass das so ausgenutzt wird, weil die Schüler eben wissen, dass wir nichts machen können. In den Klassen 5 - 7 erlebe ich fast keine Stunde in der nicht 3 Schüler aufs Klo rennen und meist sind es die gleichen (ich unterstelle, dass sie sich einfach eine Auszeit nehmen, ab und zu sogar verabreden, aber zumindest die Pausen anderweitig nutzen da sie das ja dann in der Stunde erledigen können). Und wenn sie mal nur leise gehen und wieder kommen würden! Aber da wird am Weg noch einer angesprochen, angerempelt oder die federmappe runter geschmissen - das stört unglaublich.
Warum ich gerade heute darüber so erbost bin: Gerade wurde ich belehrt, dass ich sie auch während der Klassenarbeit gehen lassen muss!! Ich hatte das immer verboten. Wer weiß was da liegt (Mappe, Vokabelheft, handy) und ich kann es ja nicht kontrollieren, also kam es mir nur logisch vor, dass man während der Arbeit eben mal nicht geht, bzw. erst wenn man abgegeben hat. Das hat gestern leider dazu geführt, dass ein Schüler nach 5 min abgegeben hat und die Arbeit natürlich 6 ist. Das tut mir einerseits leid, andererseits war ich schon in der Pause da und habe sie erinnert aufs Klo zu gehen - mahr kann ich ja wohl auch nicht machen. Aber wenn man es im Alltag nicht üben kann / darf, mal 45 Minuten durchzuhalten, dann ist es doch kein WUnder, dass es bei der Arbeit nicht klappt!
So, jetzt habe ich mir etwas Luft gemacht. Wie ist es bei euch an der Schule? Darf man gehen? Auch bei Arbeiten? Gibt es Konsequenzen?
Ich bin gespannt