Heute bin ich mal wieder über o.g. Aufgabenformat gestolpert und wollte mal eure Meinung dazu hören... Ich meine nämlich, mal irgendwo gelesen zu haben (leider weiß ich eben nicht mehr, wo), dass Schüttelwörter insbesondere für Schüler, die Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (Förderschule L, LRS-Kinder) haben, sehr ungünstig sind. Es gehe schließlich darum, sich ein Wort X möglichst oft RICHTIG geschrieben zu sehen und sich dies so einzuprägen. Das Aufgabenformat hilft einem da ja null weiter und verwirrt eher mehr.
Denkt man diesen Gedanken weiter, sollte es dann ja auch Aufgabenformate wie "Finde die 10 Fehler im Text!" oder "Finde das richtige Wort: Blume - Bulme- Bluem" nicht geben...
Freue mich über Meinungen, da ja z.B. Schüttelwörter recht häufig auch in Arbeitsheften zum SSE zu finden sind...