Teilbereiche Mathe nicht geschafft...

  • Hallo,


    mir ist in Mathe die Zeit davon gelaufen und so habe ich es in meinem 2. Schuljahr bisher zeitlich nicht geschafft das Thema Längen anzubringen sowie das Thema Zeit. Im Zeugnistext kann ich entsprechend nichts über diese Bereiche schreiben. Auch das Thema GEometrie haben wir sehr stiefmütterlich behandelt und mehr als ein Sätzchen zu den Formen ist nicht drin. Ist es legistim, das einfach wegzulassen? Oder soll ich noch eine Turbo-Längeneinheit diese Woche einschieben?


    Danke!


    Alem

  • HI,


    im Zeugnistext würde ich das unter den Umständen einfach weglassen. Man kann ja sowieso nicht zu allem und jedem was schreiben.
    Aber ich würde in den letzten Wochen jetzt dazu schon nochmal was machen, denn wenn du zwei so wichtige Teilbereiche gar nicht behandeln würdest, fände ich das schon schwierig.
    Und nächstes Jahr zeitlich am besten etwas anders planen. Ich mache jetzt am Ende des Schuljahres eher nochmal Aufgabenmuster, Kominbatorik, generell Knobeleien, Wiederholung etc. Da ist es dann nicht ganz so schlimm, falls noch was ausfallen würde.

  • Hast Du an einer Grundschule nicht die Klasse in mehreren Fächern? Du könntest doch in Fächern, in denen Lücken nicht so schwer ins Gewicht fallen wie in einem Kernfach wie Mathe, Zeit abzwacken um die Themen in Mathe zumindest zum Teil noch unterzubringen.
    Mathematik ist einfach die Basis für so viele Fächer (Chemie, Physik, teilweise ja sogar Biologie, wenn man an Genetik denkt), da wären Lücken ziemlich fatal.
    Ich denke den Kindern würde es weniger schaden, wenn Du in der letzten Woche Kunst und/oder Religion durch Mathematik ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Silicium: die anderen Fächer sind leider nicht unwichtiger. In der Praxis wird das aber oft gemacht. Wenn man noch Musik oder Religion oder Kunst hat, wird dort gaaaanz massiv gekürzt.


    Aber immerhin alem2 es nicht so gemacht wie die Vorgängerin in meiner Klasse. Die hat in der 2. Klasse das Kleine 1x1 nur gestreift. Gekonnt hat es keins meiner aktuellen Schüler.


    alem2: solltest du es nicht mehr schaffen, sag deiner Nachfolgerin in der Klasse Bescheid. Es kann mal passieren, dass die Zeit nicht reicht.


    kl. gr. Frosch

  • Silicium: die anderen Fächer sind leider nicht unwichtiger.

    Okay, ich dachte es wäre evtl. einfach sinnvoller (und vllt. auch einfacher bzw. weniger unangenehm der nachfolgenden Kollegin zu sagen), dass die Kinder eben die Noah Geschichte noch nicht kennen oder noch nicht mit Wassermalfarben gemalt haben als, dass sie das 1x1 noch nicht behandelt haben.


    Die hat in der 2. Klasse das Kleine 1x1 nur gestreift.

    Wenn man noch Musik oder Religion oder Kunst hat, wird dort gaaaanz massiv gekürzt.

    Ja eben, so hätte ich es in alems Situation eben auch gemacht. War bei uns am Gymnasium auch nicht unüblich, wenn der Klassenlehrer z.B. Mathe / Reli hatte, dass dann die Stunden zur Organisation von Klassenfahren und -geschäften eben in Reli stattfand und nicht in Mathe.


    Naja, wird alem schon einen Weg finden.

    • Offizieller Beitrag

    Längen und Zeit kommt aber doch in der 3. Klasse noch ausführlich? Bei unserem Lehrwerk zumindest. Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, sondern sehen, ob du noch was davon schaffst. Wenn nicht, mach es im nächsten Schuljahr. Das Einmaleins in Klasse 2 nur "gestreift"zu haben finde ich z.B. bedenklicher, denn das kannst du so m.E. nicht mehr aufholen.
    Mir istd as auch schon ähnlich passiert - Anfängerplanungsfehler. Passiert, aber ich rate auch zu einer langfristigen groben Planung. Und immer daran denken, dass doch meist noch viel dazwischen kommt. Bei uns scheint ständig Sportfest, Wandertag, Zirkus, Projektwoche o.ä. zu sein. ;)


    VG
    Melo

  • Hallo,


    danke für eure beruhigende Infos.


    Ich habe meine Klasse nur in Mathe und eine Stunde SU, werde aber richtig ranklotzen und dann zum Ende des Schuljahres noch das Thema Längen ansprechen.


    Da ich meist nur 1 Stunde in meiner Klasse bin, ging mir immer sehr viel Zeit für organsisatorische Dinge flöten.


    In den Zeugnistexten lasse ich den Bereich weg.


    Alema

    • Offizieller Beitrag

    Mach dich aber nicht verrückt! Bei deiner Stundenzahl finde ich es schwierig alles zu schaffen. Es ist schon so, dass ich ggf. "Nebenfachstunden" für Deutsch und Mathe verwende und meine Kollegen tun das ebenfalls. Das fällt bei dir ja weg.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Klassenlehrerin bist und deine eigene Klasse nur in Mathe und einer Stunde Sachunterricht hast.
    Wie geht das denn überhaupt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie viele Stunden pro Woche bist du denn dann in deiner Klasse?

  • Hallo Mara,


    ja, das verstehst dur richtig und hat sich bei uns durch den Bdu und die Klassenorganisation an der Schule so ergeben. Anders ging es nicht. Das ist aber wieder ein anderes Thema....und gehört hier nicht her.


    Alem

Werbung