Ich plane für ein kommendes 1. Schuljahr und frage mich, wie ich den Umgang mit dem Kunstmaterial perfektionieren kann. Es stört mich, 25 Schuhkartons im Klassenraum zu lagern. Ich stelle mir vor, einen Kiste zu nehmen, in der alle Tuschkästen liegen, ein großes Glas mit einer Auswahl an Borstenpinseln, ein zweites mit Haarpinseln und ein paar billige Plastikbecher von Ikea, die ebenfalls in einer Kiste lagern. Damit hätte ich eine enorme Platzersparnis und kein Rudel-Gerenne zum Regal, wenn es heißt "Wir brauchen die Tuschkästen", da nicht mehr jeder los muss, sondern nur noch 1-2 Verteiler. Wie ich den Run auf Zeichenblöcke vermeiden kann, weiß ich noch nicht. Ich dachte, ich könne einfach einen Packen Papier kaufen und für alle griffbereit auslegen, so dass nicht alle "ihren" Block aus einem Stapel ziehen müssen, sondern jeder locker von oben ein Blatt wegnehmen kann oder ein Kind für jeden ein Blatt auf den Platz legt. Allerdings findet sich kein loses Papier, das sich zum Tuschen eignet. Richtiges Zeichenpapier, das für die Grundschule in einem preislichen Rahmen liegt, gibt es lediglich in Zeichenblöcken.
Wie handhabt ihr das denn? Was hat sich bei euch bewährt?
Vielen Dank,
ohlin