Hallo,
ich habe eine wichtige Frage zur Arbeitsunfähigkeit für Seiteneinsteiger: Wenn ich aufgrund von Krankheit nicht mehr in der Lage bin, weiter als Lehrer zu arbeiten, und diese Krankheit durch die Arbeit verursacht wurde, kann ich dann Ansprüche geltend machen? Wenn ja, welche?
Zum Hintergrund: Ich habe eine chronische Schädigung der Stimmbänder, die durch die Belastung der Stimme im Unterricht verursacht wurde (allerdings auch in der Frühphase von den Ärzten falsch eingeschätzt/behandelt wurde). Dadurch ist es wahrscheinlich, dass ich bald nicht mehr unterrichten kann. Ich warte aber noch auf die endgültige medizinische Beurteilung.
Ich befinde mich als Seiteneinsteiger noch in der Ausbildung und bin im Moment krankgeschrieben. Ich befürchte, dass meine Arbeitsfähigkeit durch diese Krankheit generell eingeschränkt sein wird und meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dadurch schlecht stehen. Also möchte ich mich jetzt schon informieren, welche Ansprüche ich habe.
Wenn jemand konkrete Präzedenzfälle kennt oder weiß, welche Paragraphen hier greifen, wäre ich über alle möglichen Informationen dankbar.