UB Sachunterricht (Anfang) 1. Klasse

• Huhu,

ich suche ein tolles Thema für einen UB, Anfang 1. Klasse!!!

Im September habe ich einen UB in Sachunterricht, 1.Klasse. Die SuS gehen in die Eingangsstufe, d.h. zwei Jahre in die 1. Klasse. Nach den Sommerferien kommen sie in ihr zweites Schulbesuchsjahr. Einige von ihnen können bereits lesen und einzelne Wörter schreiben, andere wiederum können nichts von beidem.

Jetzt suche ich ein tolles Thema, das ich mit den Kindern behandeln kann. Mir fällt absolut nichts ein, da man für alles super schreiben oder lesen können muss…kommt mir zumindest im Moment so vor. ?(

Wäre euch für Tipps sehr dankbar, da ich im Moment wirklich absolut keine Idee habe und für mich sehr viel davon abhängt…

• apfel, kartoffel, haustiere, jahreszeiten, regenwurm, ich-buch, sinne, ein einfaches experiment ....
    halt alles, wo man besonders handlungsorientiert arbeiten kann. wie heißt es so schön: sachunterricht ist machunterricht.

• Wieso können die nur so wenig lesen, wenn sie schon 1 Jahr in der Schule sind?

Ellah hat ja schon einige Themen genannt. Ergänzend wäre noch zu nennen: Wochentage, gesunde Ernährung, Klassenregeln, Mülltrennung oder auch was zum sozialen Miteinander. Manchmal kann man was auch gut mit Deutsch kombinieren. Z. B. Das kleine Ich bin ich und das oben genannte Ich-Buch.

• Danke!!!
    Das erste Jahr kann man mit der Vorschule vergleichen. Die Kinder haben bis jetzt nur einzelne Buchstaben kennengelernt...aber das Lesen stand nie im Vordergrund. Die Kinder, die bereits lesen können, haben es von ihren Eltern gelernt...

• Ach so.
    Dann haben sie bestimmt schon Schulregeln besprochen, oder?
    Man könnte auch noch Pausenspiele / Spiele machen oder Sicher im Straßenverkehr.

Werbung