Diktatbewertung

  • Huhu!
    Wie bewertet ihr es, wenn Kinder in einem Diktat / Abschreibdiktat Wörter, einen Teilsatz oder Satzzeichen vergessen?
    Wir haben derzeit eine Diskussion darüber, daher würde ich gerne wissen wie es andere Grundschulen machen.
    LG
    Yogi

  • Hi,


    bei uns ist jedes vergessene Wort 1 Fehler (so wie auch ein falsch geschriebenes Wort mit egal wie vielen Fehlern 1 Fehler ist) und vergessene Satzzeichnen sind halbe Fehler.
    Interessant finde ich die Bewertung von vergessenen i-Strichen und Umlautzeichen. In der HSP ist ein vergessener i-Strich kein Fehler (das i ist noch identifizierbar), vergessene Umlautzeichen sind Fehler, da das Wort ja nun ein anderes ist.


    Grüße,


    littleStar

  • Bisher haben wir so ähnlich bewertet.....
    In einem Abschreibdiktat gab es eine Überschrift mit Ausrufezeichen......
    Kinder die diese vergessen haben, haben vier Fehler(trotz Satzzeichen) bekommen.......
    Ansonsten könnten sich ja einige KInder denken, dass alle Wörter die sie nicht schreiben können einfach weggelassen werden um eine gute Note zu bekommen...

  • Also wir unterscheiden zwischen 1./2. Jgst. und 3./4. Jgst.


    In 1./2. gibt es einen Fehlern, in 3./4. einen halben Fehler. Wir haben uns dazu entschieden, da wir in den ersten beiden Jahren noch zu einer gewissen Gründlichkeit erziehen wollen. Sicherlich müssen die Kinder in der 3./4. Klasse immer noch gründlich arbeiten, aber hier werden die Diktattexte nun länger und wir sehen es wirklich eher als "Leichtsinnsfehler" an. In der Jahrgangsstufe 1 und 2 arbeitet man einfach auch noch sehr daran, dass ein Satz nun mal einen Punkt am Ende hat.


    Wir verfahren auch bei i-Punkten ähnlich: in 1./2. gibt es bei fehlendem i-Punkt einen halben Fehler, in 3./4. keinen Fehler.


    Ach und was wir beim vergessenen Punkt auch noch gleich mit festgelegt haben: fehlt einem Schüler der Punkt und schreibt dieser den Satzanfang klein, so ergibt sich kein Folgefehler. Da sind wir gnadenlos.

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