Mathearbeit am Donnerstag?

  • Es geht hier um Klassenarbeiten. Ich denke, das betrifft nur die Hauptfächer.

    Die bei uns auch Nawi und Gewi sind und die teilweise dreistündig unterrichtet werden, also dann nur einmal die Woche (und damit evtl. nur montags Doppelstunden für eine Arbeit haben), teilweise werden sie sogar zweistündig unterrichtet (weil ja Stunden in 5 und 6 zusammen).
    Also da würde einem diese Regelung schon um die Ohren fliegen.

  • Die bei uns auch Nawi und Gewi sind und die teilweise dreistündig unterrichtet werden, also dann nur einmal die Woche (und damit evtl. nur montags Doppelstunden für eine Arbeit haben), teilweise werden sie sogar zweistündig unterrichtet (weil ja Stunden in 5 und 6 zusammen).
    Also da würde einem diese Regelung schon um die Ohren fliegen.

    Nein wieso, ich hatte mal kurzzeitig einen Plan mit keiner Doppelstunde Deutsch. Dann nimmt man ausnahmsweise einfach die Stunde eines Kollegen mit dazu.

  • Nein wieso, ich hatte mal kurzzeitig einen Plan mit keiner Doppelstunde Deutsch. Dann nimmt man ausnahmsweise einfach die Stunde eines Kollegen mit dazu.

    Aber du hast ja teilweise gar keine weitere Einzelstunde, sondern nur die Doppelstunde Montag.

  • Aber du hast ja teilweise gar keine weitere Einzelstunde, sondern nur die Doppelstunde Montag.

    Dann müsste man für den einen Tag tauschen. Für Projekte o.Ä. haben wir das auch schon gemacht, ist aber nicht optimal.


    Davon ab verstehe ich den Sinn der Regel nicht und bin froh, dass es das bei uns nicht gibt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ich vermute (steile These..), dass in einem BL, in welchem es eine solche Regelung gibt, die Stundenplaner auf sowas achten.
    Seitdem in NRW offiziell keine Klassenarbeit / Klausur am Nachmittag geschrieben werden darf, achtet der Stundenplaner (noch mehr!) darauf, dass es mindestens eine Doppelstunde im Vormittagsbereich gibt.
    In einem anderen Bundesland wäre es vielleicht nicht ideal, aber trotzdem nicht schlimm.

  • Warum?

    Schreibt ihr in den anderen Fächern keine Arbeiten?

    In der Grundschule (und Mittelschule) Bayerns schreibt man auch in den Nebenfächern Arbeiten, die Proben heißen. Da wird kein Unterschied gemacht. Proben sind Proben und unterliegen bestimmten Regelungen.

  • In NDS schreibt man auch in den anderen Fächern in der Grundschule Klassenarbeiten, die Vorgaben waren bisher so, dass man die Anzahl stark reduzieren konnte („bis zu x Arbeiten“), das wird mit neueren CuVo wieder zurückgedreht, sodass Arbeiten verpflichtend sind, z.B. wieder in Musik.

  • Merkwürdige Regelungen (aus meiner Perspektive als BBS-Lehrkraft)! Keine Klassenarbeiten an einem Montag (in BW), keine Klassenarbeiten nachmittags (in NRW)... Das würde bei uns - wo die SuS ab dem 2. Ausbildungsjahr nur an einem Tag pro Woche in der Berufsschule sind und wir in fast allen Lernfeldern/Fächern/... Klassenarbeiten schreiben - kaum funktionieren bzw. einen Riesenaufwand für die Stunden- und Vertretungsplaner*innen (wegen dann wahrscheinlich häufig notwendigen Stundentauschs) bedeuten.

    Wie gut, dass es solche Regelungen für NDS für meine Schulform nicht gibt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Merkwürdige Regelungen (aus meiner Perspektive als BBS-Lehrkraft)! Keine Klassenarbeiten an einem Montag (in BW), keine Klassenarbeiten nachmittags (in NRW)... Das würde bei uns - wo die SuS ab dem 2. Ausbildungsjahr nur an einem Tag pro Woche in der Berufsschule sind und wir in fast allen Lernfeldern/Fächern/... Klassenarbeiten schreiben - kaum funktionieren bzw. einen Riesenaufwand für die Stunden- und Vertretungsplaner*innen (wegen dann wahrscheinlich häufig notwendigen Stundentauschs) bedeuten.

    Wie gut, dass es solche Regelungen für NDS für meine Schulform nicht gibt!

    Die Regelung gibts fürs BK bei uns auch nicht. Jedenfalls hab ich sie noch nie gesehen. Nur: 2 an einem Tag sind nicht erlaubt und finde ich auch ok.

    Und nachmittags vermeide ich auch, wenn ich kann, aber manchmal gehts eben nicht.

    Ich finde auch, in der SEK II muss das auch nicht sein. An der Uni werden Klausuren auch abends geschrieben. Da muss man auch klarkommen. Ich hab Schüler, die ein duales Studium machen und mich manchmal bitten, am Tag X nichts zu schreiben, da sie abends noch eine Klausur schreiben müssen. Das mache ich dann auch, wenn nichts dagegen spricht.

  • Nur: 2 an einem Tag sind nicht erlaubt und finde ich auch ok.

    Bei uns schon, aber wir versuchen es natürlich auch zu vermeiden (klappt allerdings im Teilzeitbereich nicht immer).

    Und nachmittags vermeide ich auch, wenn ich kann, aber manchmal gehts eben nicht.

    Da wird bei uns gar keine Rücksicht drauf genommen (das ist - wie gesagt - auch kaum möglich). Wie bekommst du das denn hin? Tauschst du dann deine Stunden mit Kuk? Ich habe so gut wie jedes Schuljahr Klassen, die ich nur einmal wöchentlich in der 7./8. Stunde sehe und müsste dann wirklich versuchen, meinen Unterricht mit einer anderen Lehrkraft zu tauschen. Wenn die Berufsschulklassen aber nur einen Berufsschultag pro Woche haben, wird's da schon problematisch.


    Ich persönlich kenne es aber auch aus meiner eigenen Schulzeit schon so, dass nachmittags Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben wurden. Das war sowohl im Gym als auch in der BBS bei mir der Fall (eben aus o. g. Grund: Einige Fächer hatten wir nur einmal pro Woche nachmittags.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung