Mathearbeit am Donnerstag?

  • die ich nur einmal wöchentlich in der 7./8. Stunde sehe

    Das wäre für mich: wenn es nicht anders geht.

    Ich tausche keine Stunden dafür.


    Ich unterrichte viele Stunden in meinem erlernten Beruf gemeinsam mit einem Kollegen. Der wünscht sich die ersten Stunden immer frei (Kinderbetreuung), ich wünsche mir die letzten Stunden frei. Wir ergänzen uns daher prächtig und ich hab oft die ersten Stunden, daher entsteht das Problem nicht.

    In diesem Jahr hab ich ausnahmsweise mal die Nachmittags-"Schicht", da ich auch wieder Abendschule mache.

  • Ich unterrichte viele Stunden in meinem erlernten Beruf gemeinsam mit einem Kollegen. Der wünscht sich die ersten Stunden immer frei (Kinderbetreuung), ich wünsche mir die letzten Stunden frei. Wir ergänzen uns daher prächtig und ich hab oft die ersten Stunden, daher entsteht das Problem nicht.

    Das heißt, du unterrichtest gar nicht in unterschiedlichen Bildungsgängen? Das betrifft bei uns nur wenige KuK, die bspw. mit einem großen Teil ihrer Stunden in der BES eingesetzt sind. Ansonsten "tingeln" die meisten zwischen verschiedenen Bildungsgängen und sind oftmals - gerade mit unserem Unterrichts-/Zweitfach - nur eine Doppelstunde pro Woche in verschiedenen Klassen eingesetzt. Dadurch tritt das Problem, Klassen nur einmal wöchentlich nachmittags in der 7./8. Stunde oder gar der 9./10. Stunde zu sehen, bei vielen meiner KuK und eben auch bei mir auf.

    Vermeiden kann ich Klassenarbeiten/Klausuren am Nachmittag natürlich in Klassen, wo ich mehrmals pro Woche - also mehrere Stunden - eingesetzt bin. Da kann ich dann ja gut meine eigenen Stunden mal tauschen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das heißt, du unterrichtest gar nicht in unterschiedlichen Bildungsgängen?

    Aktuell nur in 2. In den letzten Jahren sogar nur in einem. Durch Abordnung unterrichte ich nicht die volle Zeit und es ist "mein" Bildungsgang, daher bin ich da vornehmlich eingesetzt. Ich bin zusammen mit meinem Kollegen die einzige, die sich in dem Fachgebiet auskennt.

  • Ah, das ist interessant! Ich bin selbst bei reduzierter Stundenzahl immer in mind. vier verschiedenen Klassen (teilweise Parallelklassen desselben Bildungsgangs) unterwegs, allein schon aufgrund der Tatsache, dass Englisch in den allermeisten Bildungsgängen - außer im BG und der FOS 12 - nur zweistündig unterrichtet wird. Dieses Schuljahr bringe ich es auf sogar auf neun verschiedene Klassen, da ich bei den meisten nur mit einer Doppelstunde wöchentlich in Englisch, einem Lernfeld oder einem "Profil-Baustein" (in unserer neuen "BFS Dual") eingesetzt bin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung