Einstieg/Abschluss in Stunde zu bäuerlichen Lebensbedingungen

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine Stunde in WZG mit dem geschichtlichen Thema der bäuerlichen Lebensbedingungen zur Zeit Luthers.
    Es soll 5 Stationen geben, in denen das Leben jeweils aus einer anderen Perspektive geschildert wird, z.B der des Bauern oder der des Grundherrn.


    Ich finde aber irgendwie keinen zufriedenstellenden Einstieg. Hätte evtl. ein Bild als Puzzle zusammensetzen lassen und dann besprochen und zum Thema hingeführt... Möchte den Einstieg vielleicht am Schluss auch nochmal aufgreifen...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Evtl. Szenen aus Historienfilmen zu dieser Zeit?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ja, hab ich auch dran gedacht. Es gibt da was vom SWR, Bäuerliches Leben im MA. Mir fällt es oft halt schwer, einzelne Ideen so zu verbinden, dass es am Ende rund wird...

  • Es gibt 'nen Film zu Luther, da sollten sich genug Szenen finden lassen, die sowas zeigen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung