Info für die OBAS´ler!

  • Den heutigen Brückentag habe ich genutzt, um bei der Bezirksregierung Köln nachzufragen, wie es denn nun im Anschluss nach der bestandenen Prüfung vertraglich bei mir weitergeht. Denn nach all den Erfahrungen habe ich durchaus Sorge, dass nicht alles automatisch und vor allem so reibungslos ablaufen wird, wie es wünschenswert bzw. normal wäre.

    Die Antwort: Nach bestandener Prüfung muss man einen formlosen Antrag auf einen Vertrag zur unbefristeten Anstellung an den zuständigen Sachbearbeiter schicken und soll, sofern die Verbeamtung möglich ist, einen Termin beim Amtsarzt machen!


    Ich weiß nicht, ob diese Nachricht alle betrifft, aber es kann nicht schaden, wenn ihr euch mit eurem Sachbearbeiter in Verbindung setzt.


    Ehrlich gesagt schockt es mich ein wenig, dass man darüber nicht vorab informiert wurde. Schließlich steht zumindest in meinem Vertrag, dass ich nach bestandener Prüfung einen neuen Vertrag mit unbefristeter Einstellung erhalte. Dass ich nun darauf einen Antrag stellen soll, finde ich ganz schön bekloppt. 8|

  • Bekloppt ...vor allem, weil das je bedeuten würde, dass man den Antrag auch nicht schicken muss. Wenn man das jetzt nicht macht, weil man einfach keinen Bock mehr auf schule hat, das niemandem sagt... wann erfahren das dann die Schulleiter z.B.? Wenn die UV für das nächste Schuljahr schon steht und die Stundenpläne fertig sind!??? Vor allem wo ja jetzt bald Ferien sind...


    ... irgndwo müsste ja dann auch stehen, mit welcher Frist man diesen Antrag abschicken muss!???


    Bekloppt auch, weil ich hingegen nach meiner OBAS einen schriftlichen Verzicht auf meine "doch noch gar nicht vorn mir beantragte" Stelle abgeben musste, um micht an einer anderen Schule bewerben zu können...

  • Ehrlich gesagt schockt es mich ein wenig, dass man darüber nicht vorab informiert wurde. Schließlich steht zumindest in meinem Vertrag, dass ich nach bestandener Prüfung einen neuen Vertrag mit unbefristeter Einstellung erhalte. Dass ich nun darauf einen Antrag stellen soll, finde ich ganz schön bekloppt. 8|

    So etwas schockt dich noch? ;)


    Da ich den Brückentag zum "zetteln" benutzt habe, hatte ich den Ordner gerade griffbereit ... und da habe ich mal reingesehen in meinen Vertrag, da steht sogar wörtlich drin, dass "nach ... der Lehrkraft ein Dauerbeschäftigungsverhältnis ... angeboten wird."
    Das heißt für mich mit meinen durchaus ernst zu nehmenden Deutschkenntnissen "eigentlich", dass ich ein Angebot von der BR erhalte ... was ich dann annehmen oder ablehnen könnte ... und nicht, dass ich auf Nachfrage eines bekommen kann.


    Bekloppt! Aber auch nichts neues ... ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Als Germanistin verstehe ich diesen Wortlaut ganz genauso wie du, Step.
    Und ich hoffe, man muss keinen Nachweis darüber vorlegen, das ist mir nämlich gerade erst eingefallen. Den habe ich nämlich nicht. Hoffentlich setzen die sich selbstständig mit dem Prüfungsamt in Verbindung.

  • Als Germanistin verstehe ich diesen Wortlaut ganz genauso wie du, Step.
    Und ich hoffe, man muss keinen Nachweis darüber vorlegen, das ist mir nämlich gerade erst eingefallen. Den habe ich nämlich nicht. Hoffentlich setzen die sich selbstständig mit dem Prüfungsamt in Verbindung.



    Auch ich, als Naturwissenschaftler, verstehe den Satz so! Habe aber zur Sicherheit auch mal beim zuständigen Sachbearbeiter angerufen. Ich habe im 1. Versuch jemanden erreicht, der mir auch, nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen sofort weiterhelfen konnte (dass ich DAS noch erleben darf!).


    Die Aussage: Das Prüfungsamt meldet das Ergebnis der Bezirksregierung und die meldet sich bei mir bzw. der Schule.


    Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Bin mal gespannt wer Recht hat!

  • Bei welcher Bezirksregierung hast du angerufen? Die Untersuchung vom Amtsarzt muss ja auch noch gemacht werden, habe mir dort schonmal einen Termin geben lassen.

  • Bei welcher Bezirksregierung hast du angerufen? Die Untersuchung vom Amtsarzt muss ja auch noch gemacht werden, habe mir dort schonmal einen Termin geben lassen.



    Düsseldorf! Das mit dem Amtsarzt ist auch noch nicht sicher. Da war ich ja vor 2 Jahren schon ! Außerdem ist dafür ggf. ja auch noch Zeit bis Ende August.

  • Hallo,


    nachdem ich die Prüfung am Mittwoch bestanden habe hat mir meine Chefin mitgeteilt, dass die Weiterbeschäftigung automatisch in die Wege geleitet wird (Aussage der Sachbearbeiterin bei der BezReg) - falls die Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich ist auch so. Darüber hinaus wäre eine Untersuchung, die ich vor zwei Jahren zur "Einschulung" über mich habe ergehen lassen (müssen) ausreichend.


    Viele Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Tjo, dann gibts wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder die BR Köln hat eine sehr "individuelle" Vorgehensweise, oder meine Sachbearbeiterin arbeitet gerne sehr viel. :rotwerd:
    Gut, vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Meine Sachbearbeiterin wusste vielleicht keine Antwort auf meine Frage und das Einreichen eines formlosen Antrags kann zwar überflüssig, aber niemals verkehrt sein. :D
    Mit dem Amtsarzt habe ich bereits gesprochen, auch er wunderte sich, dass ich wieder untersucht werden muss. Immerhin räumte er ein, dass die Untersuchung dieses Mal sehr schnell abgewickelt werden kann, denn beim letzten Mal hatte er nichts zu beanstanden und er geht davon aus, dass sich innerhalb von zwei Jahren nicht viel geändert haben kann.

Werbung