Den heutigen Brückentag habe ich genutzt, um bei der Bezirksregierung Köln nachzufragen, wie es denn nun im Anschluss nach der bestandenen Prüfung vertraglich bei mir weitergeht. Denn nach all den Erfahrungen habe ich durchaus Sorge, dass nicht alles automatisch und vor allem so reibungslos ablaufen wird, wie es wünschenswert bzw. normal wäre.
Die Antwort: Nach bestandener Prüfung muss man einen formlosen Antrag auf einen Vertrag zur unbefristeten Anstellung an den zuständigen Sachbearbeiter schicken und soll, sofern die Verbeamtung möglich ist, einen Termin beim Amtsarzt machen!
Ich weiß nicht, ob diese Nachricht alle betrifft, aber es kann nicht schaden, wenn ihr euch mit eurem Sachbearbeiter in Verbindung setzt.
Ehrlich gesagt schockt es mich ein wenig, dass man darüber nicht vorab informiert wurde. Schließlich steht zumindest in meinem Vertrag, dass ich nach bestandener Prüfung einen neuen Vertrag mit unbefristeter Einstellung erhalte. Dass ich nun darauf einen Antrag stellen soll, finde ich ganz schön bekloppt.