Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Person: Abitur 2009, danach Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich in knapp 3 Wochen endlich beenden werde . Im September mache ich mein Eignungspraktikum an einem Gymnasium.
Ab dem Wintersemster 2012 möchte ich auf Lehramt studieren, und zwar die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften fürs Gymnasium.
Meine zentrale Frage nun: Aufgrund der Lehrerarbeitsmarktprognose des Landes NRW (Deutsch/Sowi für Realschule deutlich mehr gesucht als fürs Gymnasium) würde ich mir gerne auch die Möglichkeit offen halten, später an einer Realschule zu unterrichten. Zwar würde mich die Arbeit am Gymnasium tendenziell mehr reizen, aber eine Realschule wäre für mich definitiv keine "Notlösung"!
Kann ich also, wenn ich auf Gym/Ges studiert und an einem Gymnasium das Referendariat absolviert habe, danach auch an Realschulen unterrichten? Dass man dann wohl weniger verdient habe ich schon gelesen, wäre aber für mich zu verschmerzen.
Zwar gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, die diese Fragestellung aufgreifen, diese beziehen sich jedoch alle auf Staatsexamen-Studiengänge, daher weiß ich nicht, ob es jetzt im Bachelor/Master System schon wieder ganz andere, neue Regelungen gibt.
Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank schonmal!