Wortarten nach Montessori

  • Hallo zusammen,


    wer von euch arbeitet bei den Wortarten nach Montessori und kann mir folgende Fragen beantworten?
    Wozu dienen die Körpermodelle der einzelnen Wortarten. Braucht man die wirklich oder sind sie nur nettes Beiwerk?
    Welche Materialien verwendet ihr noch so?
    Arbeitet ihr nach einem bestimmten Werk? Ich hab mir jetzt "Wortarten einfach märchenhaft" bestellt. Ist sonst noch eines empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    urmelli


    PS: Ich dachte ich könnte die Einführung gleich als Vorfürstunde für die Beurteilung vorbereiten, ist das eine gute Idee?

  • Hallo Urmelli,


    ich habe bereits in 1/2 und in 3 mit den Wortarten nach Montessori gearbeitet und fand die Körpermodelle sehr hilfreich. Wenn ich beispielsweise "die schwarze Dame" (Namenwort, heißt in deinem Buch glaub ich "Prinz und Prinzessin Nomen") eingeführt habe, dann haben die Kinder die Pyramide wirklich in die Hand genommen und es so "be-"greifen können. Denke darum geht es ja bei Montessori. Auch zum Bestimmen mehrerer Wortarten habe ich immer die Körperformen benutzt und die Sus diese handelnd zuordnen, verschieben usw. lassen. Ich habe allerdings nur einen Satz, den ich im Sitzkreis zur Einführung, Wiederholung, Übung verwende. Wenn die Schüler selbstständig arbeiten, dann hat jeder einen Umschlag mit Symbolen, die ich aus Tonpapier ausgeschnitten habe. Für die Tafel habe ich sie auch aus Tonpapier in größerer Ausführung.


    Als ich in meiner dritten mit den Wortartsymbolen gearbeitet habe, hatte ich die noch nicht, das ging auch, wenn auch nicht so gut, wie ich finde. Ich habe aber auch nicht die teuren bestellt, sondern sie mir von einem Bekannten machen lassen und selber angemalt. Wenn ihr auch ne HS dabei habt, sprich doch mal mit der Technik-Lehrerin, ob sie das nicht mal mit den Schülern im Unterricht herstellen kann, das habe ich jetzt auch gemacht.


    Ich habe bisher immer mit dem Buch "Im Land der Sprache" ( http://www.amazon.de/Im-Land-Sprache-Franziska-P%C3%BCller/dp/3871012971/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338536134&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige] ) gearbeitet, habe mir jetzt aber auch deins bestellt, weil da mehr Materialien und auch KV dabei sind. Habe es aber noch nicht eingesetzt, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Das Land der Sprache ist ganz süß gemacht, jedoch wie gesagt weitestgehend ohne zusätzliche Materialien. Du kannst aber auch mal vs-wegerer schauen, da sind einige Sachen dazu drin.


    Viele Grüße,
    Verena

  • Hallo!


    Ich übernehme in einer neuen Schule eine 3. Klasse und weiß noch nicht wirklich viel über sie. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Worarten nicht mit den Montessori-Symbolen eingeführt wurden. Ich würde aber gern die Symbole mit ins Spiel bringen.


    Was haltet ihr davon? Geht das jetzt noch in Klasse 3? Und wenn ja, was sollte ich als Material haben und was die Kinder?



    Danke schon mal!


    Liebe Grüße


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tiggy,


    für mich würde sich da die Frage stellen, ob das jetzt noch Sinn macht, da die Klasse die Wortarten schon durchgenommen hat. Zum Unterstreichen wurden sicher auch Farben festgelegt, die sich wahrscheinlich nicht mit den Montessorifarben decken.
    Ich arbeite auch mit den Wortarten nach Montessori, aber dann doch von Anfang an. In Klasse 3 könnte man das Modell vielleicht zur Förderung dazu nehmen, also für Kinder, die Schwierigkeiten haben das zu begriefen. Für die anderen Kinder finde ich es, wie gesagt, eher überflüssig. Es sei denn, die ganze Klasse hat es nicht verstanden.


    Gruß
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hi Melosine,


    ja, die Frage hat sich für mich auch gestellt. Denke auch, dass ich die Kinder zu sehr durcheinander bringe, wenn ich jetzt noch Symbole einführe, da wahrscheinlich schon die typischen Farben benutzt wurden. Schade...


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung