Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich hab heute mal bezüglich des GU's eine Frage an euch. Mich würde mal interessieren, inwieweit sich eure GU-Lehrer in den Unterricht einbringen, ihn evtl. sogar mit vorbereiten und euch eigentlich unterstützen. Ich frage aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe, dass mein GU-Kollege nicht wirklich was macht. Sorry, aber ich empfinde es so. ICH bereite den Unterricht vor und er sitzt einfach nur da, hilft vielleicht ein bissl seinem Gu-Schüler, macht aber ansonsten nix. In den anderen Klassen ist es übrigens ähnlich. Irgendwie hatte ich mir da mehr drunter vorgestellt, z.B. wenn ich eine Arbeit schreibe, dass er diese dann für seinen SS differenziert oder dass er vielleicht auch mal Phasen des Unterrichts übernimmt oder sowas, dass wir im Prinzip gemeinsam arbeiten. Ich hab aber das Gefühl, ICH arbeite alleine und er sitzt nur daneben und muss nichts, aber auch rein gar nichts vorbereiten. Wenn er das Kind wenigstens mal mit raus nehmen würde und es individuell fördern würde...aber nix. Verlange ich zuviel? Klar, ihr könnt jetzt sagen, sag es ihm doch, aber irgendwie will ich ihm doch nicht sagen müssen, was seine Aufgaben sind (was sind seine Aufgaben eigentlich?). Und deshalb würde es mich mal interesseren, wie der GU bei euch so abläuft. Er ist übrigens für das Kind im Bereich LB zuständig. Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG PAJ