Bundesjugendspiele-Absprungzone markieren?

  • Hallo zusammen,


    unser Sportplatz ist leider nicht so gut in Stand, so dass das Absprungbrett für den Weitsprung kaum zu erkennen ist. Beim letzten Mal wurde trotzdem einfach so gesprungen, nun soll es dieses Jahr aber eine Abrpungzone geben. Nur wie markiert man diese am Besten, dass sie den Tag übersteht? Kreide verwischt irgendwann, Klebeband ist auch nicht so dolle...Hat jmd nen guten Tipp? :)
    Erlaubt ist das in der Grundschule doch schon oder?


    Lieben Gruß
    manu

  • Hallo Manu,
    ja, es ist erlaubt und sogar nötig. Denn man misst ja erst ab der Absprungzone (also wenn Kinder davor abspringen, verschenken sie cm) und übertreten darf man ja auch nicht.
    Wir nehmen vom Fußballplatz den Streuwagen mit dieser weißen Kreide. Hält den ganzen Tag.

  • Was gibt es denn an einem ordentlichen Gaffer-Tape/duct tape auszusetzen?
    Ich würde einfach ein bisschen rot-weißes-Absperrband im Baumarkt kaufen (das haben die dort auf Rollen, von denen du dir dein Wunschmaß abschneiden kannst - kostet meines Wissens nach kaum was pro lfm) und das dann mit Gaffer auf dem Boden fixieren.

  • Im Baumarkt gibt es Sprühkreide - ist aber ziemlich teuer. Inzwischen nehmen wir einfachen weißen Sprühlack.
    Wir haben eine Aschebahn - da hält auch nix anderes so wirklich...

  • Danke für euer Tipps, Sprühlack hört sich gut an.
    Hab noch eine Frage zum Messen:


    Wird in der Grundschule einfach immer von der vorderen Kante der Zone gemessen (vorausgesetzt der Absprung erfolgt aus der Zone)? Bei uns gab es deshalb letztes Jahr Ärger, weil die einen so und die anderen so gemessen haben... Ist ja schwierug zu erkennen, wo genau der Absprung war....


    WIe macht ihr das?

  • Beim Absprung muss gemessen werden. Muss derjenige halt aufpassen, wenn abgesprungen wird.
    Bei uns messen übrigens die Lehrer, nicht die Eltern. Da gab es zu massive Differenzen ;)

  • Genau, von dem Abdruck der Zehenspitze, die am nächsten an der Grube ist (ist das verständlich??) bis zum ersten Abdruck im Sand wird gemessen. Springt ein Kind zu früh ab (also nicht in der Absprungzone) so wird die hintere Linie der Absprungzone genommen.

Werbung