Wortwörtlich abgeschrieben

  • Melosine hat doch geschrieben, dass es ihr nicht um eine "Bestrafung" geht, sondern um eine realistische Einschätzung der Schülerleistung ... Und da macht es auch keinen Unterschied, ob die Nachschreibeklausur "etwas leichter" ist; das kann man als Lehrer trotzdem beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wir haben keine Pfingstferien, Plattenspieler. Danke, dass du mich dran erinnerst. ;( ;)


    Hab jetzt mit beiden Kindern eindringlich gesprochen. Nach kurzer Zeit hat einer zugegeben, dass er abgeschrieben hat. Also hab ich dem anderen seine Note gelassen und den Abschreiber nachschreiben lassen. Der hat noch ne 2- geschafft (eine Kollegin meinte, dass er vermutlich durch das intensive Abgucken mehr gelernt hat, als zuvor beim Üben ;) ).
    Beide haben den Hinweis erhalten, dass bei wiederholtem Abschreiben und gezieltem Abschreibenlassen jeder eine 6 bekommt. Den Eltern des "Abschreibers" hab ich das auch schriftlich mitgeteilt.


    Man darf halt auch nicht vergessen, dass das ihr erstes Jahr ist, in dem sie benotete Arbeiten schreiben. Hoffe, das Erlebnis war ausreichend, um ähnliches in Zukunft einzuschränken.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Nein, die Arbeit war nicht leichter im eigentlichen Sinne, nur anders.
    Ich hab eher nach Argumenten für etwaige Elternbeschwerden gesucht, das hier aber vielleicht undeutlich ausgedrückt.
    Man könnte halt unterstellen, dass die Arbeit schwerer gewesen sei, weil die Kinder das Rezept nun nicht mehr vorgemacht bekamen und auch die Zutaten
    selber aus einem kurzen Texte raussuchen mussten.

  • Zitat Silicium :

    Zitat

    Die Nachschreibeklausur ist einfacher als die orginale Klausur, habe ich
    das richtig verstanden? Warum nur habe ich das Gefühl, dass anstatt
    Fehlverhalten (Täuschungsversuch) konsequent zu bestrafen dieses hier
    jetzt sogar noch belohnt wird in der Form einer einfacheren Klausur zum
    Nachschreiben?

    Dazu könnte ich mich jetzt ausführlich äußern, geehrter Silicium, was ich aber hier nicht tun werde, da mich sonst gewisse User bei den Moderatoren verpfeifen und sich darüber beschweren würden !


    Auf alle Fälle hast Du mit Deiner o.g. Bemerkung ein heißes Eisen angefasst. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Heißes Eisen? Ich denke, ich hab das jetzt ausführlich erläutert! Ob der Nachschreibeaufsatz leichter oder schwerer war, ist Ansichtssache. Es lag an der Art des Aufsatzes, dass hier kein ganz genau gleicher geschrieben werden konnte. Punkt.


    Da ich keine Lust habe, auch diesen Thread wieder als Bühne für Selbstdarsteller zu bieten, die mit ewig den gleichen Themen unterwegs sind (die zudem meist gar nichts mit dem Ausgangspost zu tun haben), schließe ich den Thread und bedanke mich noch einmal bei allen Kollegen, die mir sachbezogen geantwortet haben. Das hat mir geholfen und wird vielleicht auch Kollegen in einer ähnlichen Situation weiterhelfen.

Werbung