Sätze bilden üben

  • Wir gehen stark auf den ersten Aufsatz zu und ich verzweifele an 2 meiner Schüler, die es nicht hinkriegen, vollständige Sätze zu schreiben. Ich habe dann eine Ansammlung von Stichwörtern und wahlos gesetzten Punkten (befestigt den Hund. der Hund zappelt da ist ein Hase Mario schläft immer noch.)
    . Wie und was kann ich mit denen Üben? Wie mache ich ihnen bewußt, aus was ein Satz besteht? Was kann ich für Tipps geben? Bin da grad etwas ratlos.
    Danke für eure Hilfe

  • Mhm? Da sind doch drei Sätze - ein Befehlssatz und drei Aussagesätze, die allerdings nicht korrekt durch Satzzeichen unterteilt sind.


    Nele

  • Hallo!
    Vielleicht kannst du einige Satzfächer basteln, das hat meinen DaZSchülern immer gut geholfen:
    Schreibe jedes Wort eines Satzes auf je einen laminierten Streifen, in ungeordneter Reihenfolge, Satzanfang groß und letztes Wort mit Punkt. Diese Streifen mit einer Klemme zusammenstecken. Die S. ordnen die Wörter und schreiben den Satz ab. Nach und nach längere Sätze verwenden.
    Schreiben zu Wimmelbildern klappt bei Satzbildung auch gut.
    Viel Erfolg und nicht verzweifeln!

  • Mhm? Da sind doch drei Sätze - ein Befehlssatz und drei Aussagesätze, die allerdings nicht korrekt durch Satzzeichen unterteilt sind.


    Nele


    Ja, aber ohne Punkte. DFas schließt doch darauf, dass das Kind nicht so richtig weiß, wo ein Satz zuende ist und ein neues Satz anfängt.

  • Im neuen Zauberlehrling sind (auch im Lehrerhandbuch) so Aufgaben drin, bei denen die Kinder aus folgendem einen Satz aufschreiben sollen:
    (Bild Mädchen) lesen (Bild Buch) (Bild Punkt)
    (also bei "Bild" war auch wirklich das Bild abgebildet, nur das Verb war geschrieben); nach und nach wurden die Sätze auch länger.


    Ich hatte letztes Jahr auch einige solcher Schüler, denen habe ich diese Übungen gegeben - wobei ich aber keinerlei Daz-Ausbildung hatte sondern einfach das Gefühl, das könnte den Kindern gut tun...

Werbung