Laut schulinternem Curriculum ist bei uns in der 6. Klasse (Gym) eine Arbeit vorgeschrieben, die sowohl aus einem Diktat als auch aus einer Zusatzaufgabe zum Argumentieren (Argumente aus einem Text sammeln und/oder selbst formulieren) besteht. Beide werden gleich gewichtet. Doch damit habe ich nun folgendes Bewertungsproblem: das Diktat bewerte ich wie üblich nach der Fehleranzahl und -quote; die Zusatzaufgabe dagegen bewerte ich positiv nach Punkten für die inhaltliche und die Darstellungsleistung.
Meine Frage ist jetzt: wie bekomme ich beide Wertungen am Ende schön versöhnlich zusammen?
Z.B. hat jemand im Diktat mit 6 Fehlern eine 3+ (nur im Diktat), in der Zusatzaufgabe mienetwegen eine 2-, also 9 + 10 Punkte / 2 = 9,5 Punkte. Der Schüler steht damit genau zwischen 2 und 3. Was gebe ich jetzt?
Leider konnte mir aus dem Kollegium bisher auch niemand helfen, da es diesen Klassenarbeitstyp nur in der 6.Klasse gibt und ich noch niemanden gefunden habe, der solche Arbeiten schon geschrieben hat (vielleicht bin ich auch der einzige, der sich an das Curriculum hält...).