Hallo ihr Lieben,
ich werde dieses Jahr mein Referendariat (GS, BY) beenden und wie bei allen stellt sich auch mir die Frage: Und dann!?
Die Aussicht direkt eine Planstelle zu bekommen ist bei mir eher schlecht, daher werde ich maximal einen Angestelltenvertrag bekommen. Angeblich soll es damit ja gar nicht sooo schlecht aussehen, allerdings ist man da ja nie so ganz sicher. Daher habe ich mich auch an Privatschulen beworben und dort auch Anstellungsangebote bekommen. Die Privatschulen bieten mir alle unbefristete Verträge an. Ich weiß, dass es in Bayern so ist, dass man, sobald man ein mal einen unbefristeten Vertrag einer Privatschule angenommen hat, nie mehr verbeamtet werden kann. Nun bin ich aber nicht auf Bayern angewiesen und möchte viel lieber nach Hessen, wo ich herkomme. Die Privatschulen sind auch alle in Hessen.
Weiß jemand vielleicht, wie es mit einer möglichen Verbeamtung in Hessen aussieht, wenn man mal einen unbefristeten Vertrag an einer Privatschule hatte? Und: Wie sieht es aus, wenn man an einer Privatschule mit unbefirsteten Vertrag war, dann irgendwo verbeamtet wird und irgendwann doch nach Bayern will/muss - kann man dann mit Tauschpartner auch wieder nach Bayern?
Google hat mir bisher noch nicht wirklich weitergeholfen und ich würde mir ungern die Chance nehmen lassen irgendwann verbeamtet zu werden, daher wäre ich dankbar für eure Hilfe!
Vielen Dank schon mal!